Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zusätzliche Flüssigkeit
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
SinaW.
Liebe Frau Schwiontek, unser Sohn (7 Monate) bekommt nun 3 Breimahlzeiten (Mittagsbrei, Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und Milch-Getreide-Brei am Abend). Gegen 5 Uhr morgens, 9 Uhr morgens und 23 Uhr trinkt er noch jeweils 180-210 ml Aptamil HA 2. Auch den Abendbrei bereite ich mir 180 ml dieser Folgemilch zu. Man sagt ja ab der 3. Breimahlzeit wird zu jeder Mahlzeit zusätzlich Wasser oder Tee benötigt. Ist das in seinem Fall auch nötig? Er verweigert leider Tee und Wasser...egal ob über Flasche, Trinklernbecher, Becher oder Löffel... Vielen Dank im Voraus und beste Grüße S.W.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ja bitte immer Flüssigkeit anbieten, damit das Kind das Trinken erlernen kann. Möglicherweise ins Wasser oder in den Tee einen Schuss Apfelsaft hinzugeben. Andere Möglichkeit auch eine andere Flasche, Trinkbecher, etc besorgen. Die Trinkmenge in diesem Alter sollte ca bei 400 ml täglich liegen. Ab dem ersten Geburtstag steigert sich dies dann bereits auf 800 ml. Des weiteren würde ich Ihnen raten den Abendbrei nicht mit Folgemilch sondern mit Kuhmilch 3,8% Fett zuzubereiten. Viele Grüße, Alina Schwiontek