Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mittags zu müde zum Essen, 19 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Schlechtesser
Hallo, meine Zwillingsmädchen sind jetzt gut 19 Monate alt und essen immernoch recht schlecht; sie wollen noch viel Milch. Sie bekommen morgens und abends nach dem Brot und vorm Schlafengehen noch Milch. Sie gehen seit gestern in die Kita. Derzeit zur Eingewöhnung nur von 9 bis 11 Uhr. Ab nächster Woche aber von 8 bis 13 Uhr. Mein Problem ist das Folgende. Die Mädels werden gegen 11/11.30 Uhr müde und sind dann zu müde zum Mittagessen. Das gibt's wohl gegen 12. Wenn sie erst schlafen gelegt werden und sie danach essen sollen sind sie zu hungrig zum Essen. Also konmt wieder nur Milch in Frage. Aber ich will ja von der Milch mal irgendwann ganz weg.
Liebe „Schlechtesser“, wie das Essen sich in der Kita entwickelt lässt sich schwer vorhersehen und planen. Mein Tipp: gehen Sie positiv an die neue Situation heran und lassen Sie es auf sich zukommen. Es kommt öfter vor, dass Kinder außerhalb der Familie und noch dazu in der Gruppe „ganz anders“ und „problemlos“ essen. Als Mama kann man da nur staunen. Die Gruppendynamik „reißt“ die Kleinen einfach mit. Beim Essen spielt das Umfeld eine ganz wichtige Rolle. Kinder lernen von anderen Kinder und integrieren ihr Verhalten ganz automatisch, auch beim Essen. Essen hat eine große soziale Komponente. Woanders „schmeckts besser“ und da kommt man mit seinem wählerischen Verhalten auch nichts so durch. Sie können schnell lernen, dass es in der Kita eben keine Milch gibt. Vertrauen Sie da auf die Erzieherinnen in der Kita, sie haben viel Erfahrung. Auch die Zeiten sind nicht in „Stein gemeißelt“ und die Schlafenszeiten können sich schnell mal ändern, so dass Ihre Mädchen beim Mittagessen in der Kita wach und hungrig sind. Lassen Sie es auf sich zu kommen! Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihren Mädchen viel Freude in der Kita! Lieber Gruß Anke Claus
Schlechtesser
Die ersten richtigen Kita Tage im "Normalbetrieb" sind nun vorbei. Und tatsächlich, die schlechtere Esserin der beiden Schlechtesser &521; isst richtig Mittag dort, inkl Nachschlag. &563; Die Andere verweigert jedoch nicht nur das 2. Frühstück, sondern auch jeden Bissen Mittagessen. Kaum sind wir zuhause, ruft sie nach einer Milch. Da sie sonst nicht zur Ruhe kommt, bekommt sie diese dann auch. Wie gehe ich damit am Besten um? LG
Liebe „Schlechtesser“, das freut mich sehr, toll, dass Ihre Kleine in der Kita so schön isst! Geben Sie Ihrer Zweiten noch Zeit. Die Kita ist sicher etwas ganz Neues, Aufregendes für sie, an das sie sich erst einmal gewöhnen muss. Die vielen Altersgenossen, die Unruhe, ungewohntes Essen, alles ist erst einmal fremd. Es ist ganz normal, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis Ihre Kleine damit vertraut ist, sich auf dieses Abenteuer einlässt. Die Kleinen sind da ganz unterschiedlich. Bleiben Sie aber konsequent, Ihre Kleine braucht keine Milch am Nachmittag. Bieten sie ihr eine Zwischenmahlzeit, etwas Obst und eine Knabberei, an. Um zur Ruhe zu kommen finden Sie sicherlich ein anderes schönes Ritual, wie ein Buch lesen, Kuscheln,... Freuen Sie sich, dass eines Ihrer Mädchen nun so begeistert isst, das kann sich ihre Schwester schnell abschauen. Alles Liebe für sie drei! Anke Claus