Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 5,5 Monate möchte ab Mittags nur Brei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Chibi83
Hallo Zusammen, meine Kleine bekommt seid sie 4 Monate ist Mittags Brei mit fast 5 Monaten kam noch der Abendbrei hinzu weil sie Brei schon Mittags gut angenommen hatte. Als sie sich mit dem Stuhl vor ein paar Tagen etwas schwerer tat hab ich ihr nachmittags zur 1er Milch Pflaumen Brei gegeben zusätzlich hat sie über den Tag verteilt etwa 100 ml Fencheltee getrunken und zum Frühstück ca 150 ml 1er und am Vormittag nochmal 80 ml 1er. Nachdem sie 2 Tage Nachmittags den PflaumenBrei bekam mochte sie die milch nicht mehr aber Brei klappt super. Ist es schädlich, dass sie jetzt schon 3 Brei Mahlzeiten bekommt und nur 2 Milch Mahlzeiten am Vormittag? Sie ist ansonsten super fit und zufrieden. Beim Stuhlgang drückt sie mehr als noch zu den Zeiten mit nur dem Mittags Brei aber sie hat jeden Tag stuhlgang der zwar geformt aber noch weich ist. Ich möchte, dass es ihr gut geht. Was würden Sie raten. Liebe Grüße Sonja
Liebe Sonja, es gibt tatsächlich Baby´s, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie ihre Fläschchen nicht mehr so gerne annehmen. Fangen Sie ruhig ganz langsam an den dritten Brei am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einzuführen. Es wird empfohlen alle vier Wochen eine weitere Milchmahlzeit zu ersetzen. Wenn ich richtig gerechnet habe, bekommt Ihre Kleine den Abendbrei seit etwa drei Wochen. Starten Sie am Nachmittag aber bitte nur mit einer Teilportion und steigern Sie diese ganz langsam. Also etwas Getreide-Obst-Brei und dann auch noch die Milch hinter her. Vielleicht schmeckt die Milch mit einem Löffel Pflaumenbrei besser? Ihr Mädchen ist noch sehr klein und Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb rate ich Ihnen die Milch am Morgen und Vormittag weiter geduldig anzubieten. Diese Phase geht bald vorüber. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. In diesem jungen Alter ist die Milch noch sehr, sehr wichtig. Reichen Sie die Milch auch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Die Empfehlung lautet für das zweite Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Zusammen mit dem Milchbrei (etwa 200g) am Abend sollten sie also noch täglich 200 bis 300ml Milch trinken. Noch ein Wort zur Verdauung: Der Stuhl Ihres Mädchens wird nie mehr so aussehen, wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang vollkommen in Ordnung. Solange Ihr Mädchen dabei keine Schmerzen hat und weint, können Sie alles seinen natürlichen Gang gehen lassen. Wenn Ihre Kleine täglich Stuhl hat, ist sowie so alles in bester Ordnung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn ein Kind weniger als einmal die Woche einen sehr harten Stuhlgang hat wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last