Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
11 Monate altes Baby verweigert seinen Brei was kann ich mittags noch anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jespermama
Hallo, mein Sohn war bisher immer ein guter Esser. Jetzt fängt er aber an und verweigert seinen Mittagsbrei komplett. Morgens isst er ca 1 bis 1 1/2 Scheiben Brot mit Butter oder Frischkäse und etwas Obst, dazu etwas verdünnte Vollmilch. Nachmittags Obst und Dinkelkekse, Waffeln oder Joghurt Abends abwechselnd Brot mit Milch oder Milchreis, anderen Brei lehnt er ab, danach noch etwas von unserem Essen (Nudeln, Kartoffeln, eigentlich alles was wir auch essen). Mittags seinen GKF Brei isst er aber gar nicht mehr. Er verweigert alles was nicht stückig ist und er auch alleine essen darf. Leider isst er dann aber nicht die Menge die er vorher an Brei gegessen hätte. Heute z.B. ca. 40g Nudeln mit Soße und 20g Hackfleisch. Sonst etwa die gleiche Menge an Gemüse und Kartoffelstückchen. Ist das nicht zu wenig? Er ist eh ein eher leichtes Kind mit 10 kg und einer Größe von 82 cm. Was kann ich mittags anbieten damit er genug bekommt?
Liebe „Jespermama“, bieten Sie Ihrem Jungen einfach weiterhin kindgerechtes Familienessen an. Ihr Kleiner mag nun kein Baby mehr sein, er geht den Schritt zum Kleinkind. Das ist doch toll! Das beinhaltet auch, dass er selbstständig essen möchte. Zu Beginn fallen dabei die Mengen gerne kleiner aus. Diese Übergangsphasen sind normal und nicht schlimm. Geben Sie Ihrem Jungen täglich die Gelegenheit zu experimentieren und zu üben. Je geschickter er beim Essen wird umso leichter wird des fallen auch größere Menge zu schaffen. Wobei es generell so sein kann, dass die Portion vom selbst Gekochten kleiner ist als bei den gewohnten Breien aus dem Babyalter, da die Speisen nun idR kompakter sind. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Ihr Sohn ist da clever genug. Bei einem ausgewogenen Angebot wird er sich holen, was er braucht. Noch eine Anmerkung zum Gewicht: nach meinen Tabellen passt das Gewicht ihres Junges sogar sehr gut, er ist halt für sein Alter recht groß, deshalb mag er eher schmal erscheinen. Gerade in Wachstumsphasen bleibt das Gewicht manchmal zunächst konstant während die Größe davon galoppiert, das Gewicht muss sich nun auf einen längeren Körper verteilen. Solange der Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihres Jungen zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein und mit dem schwankenden Appetit viel, viel gelassener umgehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath