Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sohn 14 Monate isst Mittags nur Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alina23456
Liebes Team, mein Sohn ist 14 Monate und isst alles Obst, Brot , Brötchen also alles wo man kauen muss. Aber mittags nur den 6. Monat Brei , gestern habe ich ihm Nudeln gemacht mit Tomatensoße, hat er gleich wieder aus dem Mund raus genommen , egal was es mittags gibt er isst es nicht. Was soll ich machen ? Soll er noch den Brei bekommen ? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Liebe „Alina23456“, hier hilft es nur mit Geduld am Ball zu bleiben. Es gibt immer wieder Kinder, die an sich Festes schon gut beißen und kauen, jedoch beim Mittagessen noch gerne einen weichen Brei haben möchten. Bieten Sie Ihrem Kleinen immer wieder die Möglichkeit sich an stückiges Essen zu gewöhnen. Sie können das Pürierte auch nach und nach grober werden lassen - also kein harter Übergang von püriert zu festen Stücken. Führen Sie Ihren Schatz am Mittag in ganz kleinen Schritten an das stückige Essen heran. Geben Sie ihm auch Gelegenheit auf Nudeln, Gemüse- oder Kartoffelstückchen etc. selbst mit einem Löffel oder seinen Händchen zuzugreifen. Das weckt oft die Neugierde, wenn Kinder selbstständig essen dürfen. Ansonsten hilft es natürlich auch mal konsequent zu bleiben. Mag Ihr Schatz am Mittagstisch nichts oder nur wenig essen, dann nichts Beliebtes anbieten, sondern bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ihr Junge könnte ja beißen, er will nur nicht. Und bestimmt hat er auch bemerkt, dass er mit dieser „lieben Marotte“ bei Mama viel Aufmerksamkeit bekommt. Am besten das Mittagessen nicht zum „großen Thema“ werden lassen. Bleiben Sie selbst ein Vorbild und greifen mit Freude am Mittagstisch zu. Ihr Kleiner wird Sie auch da nachahmen wollen. Herzlicher Gruß Doris Plath