Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mittags-und Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, ich finde ihr Forum klasse und habe mir schon durch das Lesen älterer Beiträge viele wertvolle Tipps holen können. Ich hätte da jedoch auch noch ein paar Fragen: 1)Mein Sohn ist gute 6 Monate und erhält seit 5 Wochen etwa Beikost. Der Mittagsbrei schmeckt meinem Sohn,er schafft etwa eine Dreiviertel Portion Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Wie lange soll ich ihm danach noch Pre-Milch anbieten? 2)Als Nachtisch bekommt er meist noch ein wenig Obstgläschchen-erscheint dies sinnvoll? 3)Nun habe ich gestern mit dem Abendbrei (Dinkelflocken mit 1/2Milch halb Wasser)begonnen,den hat er mit großer Freude gegessen. Heute hat er 100g davon geschafft,eine Dreiviertel Stunde später hat er noch 70ml Pre Milch getrunken. Ist diese Menge ausreichend oder sollte er irgendwann noch mehr Abendbrei schaffen?Ab welcher Menge Brei ist die Pre Milch denn komplett ersetzt? 4)Soll ich auch zum Abendbrei etwas Obst einrühren oder reicht ein reiner Getreide-Milchbrei? 5)Erscheint es sinnvoll auch zwischen Getreidesorten zu wechseln? 6)Mein Sohn trinkt derzeit täglich neben den Breien tagesformabhängig zwischen 500 und 700ml Pre Milch-mir kommt das relativ wenig vor.Er wiegt derzeit 6,6 Kilo und ist etwa 68 cm groß. Schätzen sie dies als ausreichend ein? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen und grüße Sie ganz herzlich, Theresa
Liebe Theresa, es freut mich, dass Sie in unserem Forum gestöbert haben und sich nun persönlich an uns wenden! Gerne bin ich für Ihre Fragen da: 1) Reichen Sie Ihrem Kleinen so lange die Pre Nahrung nach dem Mittagsmenü, bis er eine ganze Portion (etwa 190g) schafft. Es kann manchmal von einem auf den nächsten Tag „Klick“ machen und die Kleinen essen wie die Weltmeister. 2) Etwas Obst ist als Nachtisch ideal, es rundet die Mahlzeit schön ab. Ich würde damit aber noch warten, bis Ihr Schatz eine ganze Portion am Mittag isst, sonst spekuliert er schon auf das leckere Obst und isst daher nicht auf. 3) Eine Portion Abendbrei entspricht etwa 200g. Auch die kann sich noch steigern, haben sie da ruhig Geduld mit Ihrem Kleinen. 4) Beides ist möglich, das ist reine „Geschmackssache“. Persönlich würde ich aber noch ein paar Löffelchen Obst unterrühren. 5) Abwechslung ist immer gut! Achten sie nur darauf, dass die Getreidebreie meist nach dem Öffnen nur eine begrenzte Zeit haltbar sind und öffnen Sie nicht zu viele Packungen auf einmal. 6) Ihr Kleiner gehört sicherlich zu den zarteren Babys, daher hat er auch einen geringeren Bedarf als ein sehr propperes Kind. Die Menge empfinde ich als ausreichend. Verlassen Sie sich auf das Hungergefühl Ihres Sohnes, er holt sich schon was er braucht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen noch einen schönen Nachmittag! Viele liebe Grüße Anke Claus