Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man den Abendbrei einführen, wenn mittags nur ein bißchen gegessen wird?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist jetzt 25 Wochen und vor ca. 5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Sie isst nach wie vor aber nur ein paar Löffelchen, so ca. 50g, mal etwas mehr, meist eher weniger. Mehr will sie einfach nicht, hat aber noch Hunger und bekommt im Anschluss noch Muttermilch. Ich war schon drauf und dran, es noch einmal ganz zu lassen. Denke aber, dass es vielleicht doch besser ist, es ihr weiter anzubieten. Was meinen Sie? Kann ich jetzt trotzdem schon den Abendbrei einführen oder soll ich warten, bis sie vom Mittagsbrei so viel isst, dass sie satt ist? Vielen Dank!
Liebe „Fiona123“, bleiben Sie ruhig dabei die feste Nahrung anzubieten. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Meine Anregung: Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Üblicherweise wartet man mit dem Abendbrei bis sich das Mittagsmenü gefestigt hat. Haben Sie noch etwas Geduld. Sie liegen gut in der Zeit. Sobald sich das Mittagessen beständiger eingespielt hat, darf es auch am Abend was auf den Löffel geben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath