Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
mit einem Jahr wieder Nachts die Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo Unser Sohn gerade 1 Jahr wacht seit ca. 2 Wochen nachts zwischen 2.00 und 3.00 Uhr auf und will die Flasche danach schläft er wieder bis ca.7.00 Uhr. Das ist eine Entwiklung die uns nicht besonders gut gefählt da er eigentlich schon lange durchschläft. Ist das vieleicht nur eine Phase hat er einen Wachtumsschub oder reicht Ihm das Abendbrot (ca280g Brei oder Butterbrot mit 200ml Milch) nicht mehr ? Sollte man das so hinnehmen oder irgendwie versuchen Ihn wieder in eine andere Richtung zulenken?
Liebe jendriksmama, das kann gut an eínem Wachstumsschub liegen, warum Ihr Kleiner nachts nach einem Fläschchen verlangt. Immerhin hat es ja schon mit dem Durchschlafen geklappt. Auch beim Zahnen ändert sich gerne das Essverhalten. Meistens ist es nur eine kurze Phase, die vorübergeht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für Sie und auch den Kleinen angenehmer war, die Nacht ohne Unterbrechung zu schlafen. Außerdem soll die Nachtflasche keine Gewohnheit werden, sie schadet auch den ersten Zähnchen. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist nun nicht allein eine nahrhafte Abendmahlzeit wichtig, sondern auch, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend bekommt. Wenn Ihr Sohn am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er die Milch in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Kleiner so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Denken Sie auch an die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Da Ihr Sohn Wasser nachts (noch) nicht akzeptiert, rate ich Ihnen die Milch zu verdünnen und auch die Trinkmenge nach und nach zu reduzieren. So können Sie die nächtliche Flasche ausschleichen. Das braucht etwas Geduld und Zeit. Aber Sie beide schaffen das. Viel Durchhaltevermögen wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, wann bekommt er denn seinen Abendbrei? Hast du schon versucht, ihm direkt vorm Einschlafen noch ne Flasche anzubieten? Oder ist es vielleicht nur Durst? Vielleicht akzeptiert er ja auch Wasser in einer Flasche? LG Ina
Mitglied inaktiv
denn Abendbrei bekommt er so um 18.30Uhr danach schläft er sofort. Bevor er nachts die Flasche bekommt trinkt er immer erst Wasser wirft die Flasche aber nach der Hälfte wütend weg und brüllt, auch schmusen und herumtragen hilft nichts er weint weiter bis er die Milch bekommt.
Mitglied inaktiv
Hallo Jendrik's Mama, wenn es wirklich nur mit Milch geht, kann ich dir nur den Tipp geben, die Milch zu verdünnen, und die Milch nach und nach immer mehr mit Wasser zu verdünnen, bis dann irgendwann nur noch Wasser übrig ist. LG