Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit 17 Wochen nur noch 1-2 Flaschen am Tag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bauchzwergi2011
Hallo, mein Sohn 17 Wochen alt bekommt seitdem er 14 Wochen alt ist Beikost. Er liebt sie heiß und innig. (Er hatte alle Anzeichen gezeigt das er reif dafür ist, ich muss sagen er ist ein wahrer Wonneproppen er ist 70cm und wiegt 7900g) Unser Tag sieht wie folgt aus: zwischen 7.30-8 Uhr gibts eine Portion Grießbrei oder anderen Brei zwischen 12-13 Uhr gibts ein Gläschen Gemüse oder Menü zwischen 16-17 Uhr gibts ein Gläschen Obst oder nochmal Brei um ca 20 Uhr trinkt er manchmal noch eine Flasche mit ca 170ml Milch zum einschlafen dies kommt aber selten vor in der Nacht um ca 4 Uhr trinkt er eine Flasche mit ca 200ml Am Tag trinkt er ca 300ml Tee oder Saft ist das ok so?
Hallo, Sie haben ungewöhnlich früh mit fester Nahrung angefangen. Sicher haben Sie das in Absprache mit dem Kinderarzt so gemacht und zusammen mit ihm die Vorgehensweise besprochen. Schön, wie Ihr kleiner Schatz mit dem Löffel zurechtkommt, auch scheint Ihr Söhnchen die feste Kost gut zu vertragen. Unabhängig davon ist die Milch aber in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Wird schon feste Nahrung gefüttert, sollte der Speiseplan in diesem Alter noch in etwa 3 Portionen, also ungefähr 600ml Milch enthalten. Eine Portion wird bei Ihrem Sohn morgens über den Milchbrei geliefert, zusätzlich sind es nachts noch 200ml. Was halten Sie von meinem Vorschlag das Obst besser als Nachtisch zu geben (ein paar Löffel) und nachmittags lieber ein Fläschchen zu füttern? Dann macht es auch nichts aus, wenn der Kleine um 20 Uhr keine Nahrung mehr zu sich nehmen möchte. So können Sie beruhigt sein, dass Ihr Söhnchen alle für sein Alter notwendigen Nährstoffe bekommt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Bauchzwergi2011
Desweiteren wollte ich noch wissen ob ich von seiner derzeitigen Milchnahrung Aptamil Comfort (hatte die ersten 4 Wochen Pre gefüttert davonh hatte er Verstopfung) auf eine andere wechseln kann. Wenn ja auf welche? Durch die Aptamil Comfort hörte die Verstopfung sofort auf, jedoch leidet er oftmals immer noch an Blähungen wenn er sein Fläschchen trinkt. Die Beikost verträgt er super.
löwe86
Hast PN
Hallo, vielen Dank für Ihren Nachtrag. Jetzt kann ich auch gut nachvollziehen, warum Sie Ihrem Söhnchen lieber Breikost geben. Wenn Sie eine Milchnahrung suchen, die das unreife Verdauungssystem eines Babys gut unterstützt, kann ich Ihnen „HiPP Bio Combiotik“ empfehlen. In Ihrem Fall wäre das „ HiPP Bio Combiotik Pre“ oder „HiPP Bio Combiotik 1“. „HiPP Combiotik-Nahrungen“ enthalten neben natürlichen Milchsäurebakterien, die ursprünglich aus Muttermilch stammen, wertvolle Ballaststoffe (GOS), die aus Milch gewonnen werden. Die von uns eingesetzten Galactooligosaccharide (GOS) fördern die Darmflora und führen zu weicheren Stühlen ähnlich wie beim gestillten Säugling. Die positive Beeinflussung der Darmflora führt zur besonders guten Verträglichkeit, was auch in der Ernährungsbeobachtung mit den Produkten bestätigt wurde. Wenn ein Baby von Blähungen geplagt ist, ist es wichtig nicht nur die Nahrung, sondern auch das Füttern genau an zu sehen. Passt der Sauger? Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft. Bei welcher Fütterposition trinkt das Baby am ruhigsten? Kann Ihr kleiner Schatz mehrmals aufstoßen? Lassen Sie sich immer viel Zeit für die Mahlzeiten. Sicher finden Sie die passende Nahrung für Ihr Kind. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Bauchzwergi2011
Vielen Dank für Ihre Antwort, leider ist es unmöglich meinem Sohn am Tag eine Flasche mit Milch zu geben, er nimmt sie einfach nicht an. Er trinkt tagsüber nur seinen Tee/Saft