Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
mit 12 Wochen Folgemilch?
KyraMarc
Hallo, mein Baby ist 12 Wochen alt und ich gebe ihm hipp pre. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird. Kann ich denn jetzt schon mit der Folgemilch anfangen? Vg und danke
Liebe „stievie“, für die Folgemilch (Stufe 2) ist es noch zu früh. Diese kann nach sechs Monaten in Kombination mit Beikost gefüttert werden. Lassen Sie Ihren Kleinen weiter die Pre ganz nach ihrem Bedarf trinken, also so oft und so viel wie er möchte. Entscheidend ist, dass er satt und zufrieden ist und gut gedeiht. Und mit den Mengen gut zurechtkommt, also nicht übermäßig spuckt. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne einen Wachstumsschub. Das legt sich dann auch wieder. Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Das ist jederzeit möglich. Auch eine 1er-Milch ist von Geburt an geeignet und darf auch ganz nach Bedarf gegeben werden. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht (und nicht die Kinder dicker!). Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Freude mit Ihrem Sohn! Herzliche Grüße Anke Claus