Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchprodukte - wieviel? und trinken allgemein? 1 jaehriges Kind.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stellina16
Liebes Team, mein Sohn Leo ist jetzt gerade 1 geworden. Er bekam seit er 10 ½ Monate alt ist kleine Mengen an Kaese (ca. 20 g) und manchmal Natur-Yoghurt (ein paar Loeffel, nicht jeden Tag), morgens und abends immer noch Folgemilch. Seit er ein Jahr alt geworden ist, bekommt er keine Folgemilch mehr sondern morgens und abends je 100 ml Vollmilch (also 200 ml insgesamt), dann 20 g Kaese, 3-4 Essloeffel Yoghurt mit Obst vormittags als Snack und ein bischen Butter auf dem Brot nachmittags als Snack. Ist das so OK was die Menge der Milchprodukte angeht? Ist ja etws weniger als die 300 ml/g pro Tag. Sollte ich lieber noch etwas mehr geben? Ueber den Rest des Tages trinkt er Wasser aus Becher und Tasse mit Strohalm - wieviel sollte er insgesamt an Fluessigkeit trinken, zusaetzlich zu den 200 ml Milch pro Tag? Herzlicher Gruss und vielen Dank im Vorraus, Stella mit Leo
Liebe Stella, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Sie kennen ja diese Empfehlung: Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend. Darin wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Versuchen Sie die Milch/Milchprodukte bei Leo ein klein wenig anzuheben. Dann passt es ganz wunderbar. Bestimmt macht es Ihrem Kleinen nichts, wenn er ein paar Schlückchen mehr Milch trinkt, oder mal einen kleinen Joghurt (100-150 g) isst etc. Und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die anderen Milchmöglichkeiten (siehe oben) hier und da zum Einsatz kommen. Zur Flüssigkeit: In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Beim Trinken können Sie sich darauf verlassen, dass die Kleinen idR ein gutes Durstgefühl haben. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Üben Sie einfach den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Leo ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath