Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchfrage/ Umstellung Kuhmilch????
Mitglied inaktiv
Hallo, wir waren gestern zur U6 untersuchung, meine Tochter ist jetz 1 Jahr und 6 Tage alt. Die KIA meinte ich soll das Flaschenpulver zu ende füttern und dann auf Kuhmilch um steigen. Meine Tochter trinkt noch 4 Flaschen Milch am Tag soll ich ihr die lassen und nicht auf Kuhmilch umsteigen? bis sie die Flaschen komplett selber absetzt oder soll ich doch auf Kunmilch umsteigen wenn das Pulver zu ende ist. Und wenn ja welche Milch soll ich dann nehmen von den % her. Ach und sie trinkt am Nachmittag die Aptamil Kindermilch ansonsten die 2er von Alete also sie bekommt: 6:30uhr Milch 9Uhr Brot mit Wurst / Joghurt oder auch mal einen Getreidebrei 12Uhr Milch (Mittagsbrei) also sie besteht auf ihre Milchflasche zum Mittag da kann ich machen was ich will 15uhr Kindermilch dann Brot und frisches Obst 18:30uhr Grießbrei (rührt man mit Wasser an) 20Uhr die letzte Milchflasche Sonst ißt sie alles was ihr zwischen die Finger kommt Danke für ihre Antwort LG Murmmel
Liebe Murmmel, jetzt ist es an der Zeit Ihre Kleine von der Milch zu entwöhnen. Im zweiten Jahr braucht Ihre Tochter noch 300-400 ml Milch oder Milchprodukte. Morgens eine Tasse Milch (z.B. Kuhmilch) oder ein Joghurt zum Brot und später eine Brotzeit auch mit einer Tasse Milch, sind völlig ausreichend. All die anderen Milchmahlzeiten braucht Ihre Kleine nicht mehr. Meine Empfehlung lautet: Brauchen Sie das Milchpulver noch auf, und sehen dies dann als Ende des bisherigen „Milchzeitalters“. Seien Sie dann konsequent. Das wird am Anfang bestimmt mit Konflikten und Verweigerung einhergehen. Aber das ist eine kurze Phase, die Sie mit Konsequenz meistern werden. Ihre Kleine besteht nur deshalb auf Ihrer Milch, weil sie es so gewohnt ist und sie sich hier auch letztlich immer durchgesetzt hat. Anstelle der Milch kann sie lernen zu den Mahlzeiten Wasser oder Tee zu trinken. Gerne in einem pfiffen, bunten Becher. Viele Energie beim Durchhalten wünsche ich! Doris Plath