Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchflasche abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ak78
Hallo Frau Klinkenberg, ich möchte meinem Sohn die Milchflasche Schritt für Schritt abgewöhnen. Am liebsten würde ich morgens anfangen und die Abendflasche noch eine Weile beibehalten. Zur Zeit trinkt er die Hipp 2 und davon jeweils 240ml. Er kann aus dem Becher trinken und trinkt auch schon Kuhmilch. Wie soll ich vorgehen? Eine halbe Flasche Folgemilch und eine halbe Tasse Kuhmilch oder Kuhmilch in die Flasche geben oder von jetzt auf gleich einfach 150ml Kuhmilch in die Tasse und die Flasche einfach weglassen? Ich denke, 150 ml Kuhmilch morgens und abends sollten reichen oder? Warm oder kalt? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „ak78“, gerne helfe ich Ihnen heute weiter. Zunächst zur Menge. Ich gehe davon aus, dass Ihr Sohn in seinem zweiten Jahr ist. Laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Wenn Ihr Junge also morgens und abends je etwa 150 ml Milch trinkt, wäre sein Bedarf gedeckt. Die 300 ml müssen nicht an jedem Tag eingehalten werden, über die Woche gesehen solls passen. Neben der Trinkmilch alleinig oder zum Brot können es auch ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Das sind verschiedene Möglichkeiten Ihren Kleinen mit „Milch“ zu versorgen. Wechseln Sie einfach ab. Isst Ihr Schatz z.B. einen kleinen Joghurt zwischendurch und abends ein Käsebrot, dann wäre mit einer Tasse Milch am Morgen sein Bedarf gedeckt. Da Ihrem Sohn das Tasse trinken ja schon vertraut ist, würde ich gleich „eine“ Milch im Becher reichen. Das kann die Kuhmilch sein oder eine Folgemilch oder eine Kindermilch. Alles drei Varianten sind möglich. Ob die Milch warm oder kalt angeboten wird, das ist egal. So wie es Ihr Sohn bevorzugt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath