Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbreie mit und ohne eisen??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, 1.) Wir ersetzen gerade den abendbrei und ich habe mich für den gries pur ohne zuckerzusatz im gläschen entscheiden.jetzt sehe ich das da jein eisen drin ist wie in dem guten abend brei zum anrühren mitwasser, ist das schlimm?? dachte das edisen wäre sooo wichtig.mein kleiner isst mittags immoment ein gläschen pastinake-kartffel-biopute da ist ja auch eisen drin... 2.) Würde auch gerne mal wissen ob unser tagesablauf so ok ist: Er wiegt jetzt 6500gramm und ist 7Monate alt (er war ein Frühchen kam 8Wochen zu früh desw. das geringe Gewicht) 8Uhr ca.160-200ml Pre Milch 11.30Uhr Gläschen 190gr. 16Uhr 160-200ml Pre Milch 18.30Uhr Abendbrei 190gr. (erst seit gestern) 22.30Uhr nochmal 160ml Pre Milch (da wir nachts noch ein medikment geben müssen und das geht am besten mit der milch) manchmal lassen wir die auch weg... 3.) Er trinkt leider kein Wasser, tee etc. villeicht mal 50ml am tag... sein stuhgang war die letzte 2tage auch etwas fester und er mußte sich ziehmlich anstrengen... Vielen lieben dank schon mal für ihre antworten bei den vielen fragen... lg Julia
Hallo Julia, schön, dass Sie sich wieder melden. Gerne beantworte ich alle Ihre Fragen! Es stimmt, den fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Breien“ ist kein Eisen zugesetzt. Da Sie mittags ein fleischhaltiges Menü füttern, das einen ganz wesentlichen Beitrag zur Eisenversorgung leistet und Ihrem Söhnchen außerdem die Pre Nahrung geben (sie ist mit Eisen angereichert), wird Ihr Kleiner meiner Meinung nach ausreichend mit Eisen versorgt. Das Thema Eisen ist bei früh geborenen Babys ein sehr wichtiges Thema. Bei Frühgeborenen sollte die Ernährung überhaupt eng mit dem Kinderarzt abgestimmt werden. Falls Sie sich wegen der Eisenversorgung unsicher sind, könnten Sie Ihren Arzt um seine Einschätzung fragen. Denn er kann die Entwicklung Ihres Kindes am besten beurteilen. Der Ernährungsplan Ihres kleinen Schatzes sieht prima aus. Wenn auch der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist können Sie getrost so weiter machen. Ein etwas festerer Stuhl deutet schon darauf hin, dass etwas mehr Flüssigkeit hilfreich wäre. Wie am 9.11. bereits geschrieben, rate ich Ihnen zwischendurch immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit anzubieten, notfalls auch über den Löffel. Bald kommt auch das Stuhl auflockernde Obst ins Spiel und dann wird es mit Sicherheit besser. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, setzen Sie sich und Ihren Kleinen nicht unter Druck. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen dank für ihre antworten.... lg