Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Michbrei mit Obst mischen???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Einen schönen guten Tag, ich habe mal wieder eine Frage ;-) Unser 5 1/2 Monate junger Sohn bekommt ja jetzt seit über 4 Wochen Mittags ein komplettes Menü mit Obst im Anschluß das klappt auch wunderbar, nun habe ich mit Abends Milchbrei angefangen den scheint er nicht so zu mögen verzieht nach ca. 4-5 Löffeln das Gesicht, nun meine Frage ob ich unter dem Brei den ich ja selber mit Wasser anrühre auch ein paar Löffel Obst z.B. Birne oder Apfel rühren kann in der Hoffnung das er dieses dann lieber isst??? Oder könnte man auch den Fertigbrei im Glässchen für Abends holen??? Falls dieses dann gut funktioniert kann ich dann morgens um 09.30 (da bekommt er ja bis jetzt noch 170ml 1er Nahrung von Aptamil) mit einem Obst-Getreidebrei langsam beginnen??? Ich bedanken mich schon mal ganz lieb im voraus für ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen bigmama75
Hallo Bigmama, prima, dass die Mittagsmahlzeit bei Ihrem kleinen Mann so wunderbar klappt. Nun steht der zweiten Breimahlzeit nichts mehr im Wege. Natürlich können Sie neben den Milchbreien, die Sie mit Wasser anrühren auch mit einem fertigen Milchbrei aus dem Gläschen probieren. Es ist eine gute Idee den Milchbrei mit einem leckeren Obstmus geschmacklich abzurunden. Das können Sie sowohl bei den Milchfertigbreien, die mit Wasser angerührt werden als auch mit den fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Breien – ohne Zuckerzusatz“ oder „HiPP Milchbreie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=219) so machen. Weitere Alternativen wären die „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung, http://www.hipp.de/index.php?id=374). Hier handelt es sich um Getreideflocken, die in warme Milch (das kann Vollmilch, die gewohnte Säuglingsnahrung oder Muttermilch sein) eingerührt werden. Auch hier könnten Sie mit verschiedenen „Früchte-Gläschen“ die unterschiedlichsten Geschmacksvarianten zaubern. Falls Ihr kleiner Mann zu den Kindern gehört, die einen herberen Geschmack bevorzugen, rate ich Ihnen die nicht süß schmeckenden, fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie (ebenfalls Sortiment „Gute-Nacht –ohne Zuckerzusatz“) zu versuchen. Sie enthalten babygerechte Milch, gesundes Gemüse und sättigendes Getreide. Beobachten Sie Ihren Kleinen, sollte er weiterhin verschiedene Abendbreie ablehnen, kann das auch folgende Ursachen haben: Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, neues zu lernen. Sollten Sie diesen Eindruck bekommen, dann dürfen Sie ruhig erst einmal mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag beginnen und erst als nächste Mahlzeit den Abendbrei einführen. Morgens würde ich bei der Milch bleiben, sie ist und bleibt noch länger der ideale Start in den Tag. Weiterhin viel Erfolg mit der Einführung fester Nahrung und viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi du, vlt kann ichd ir ja uach nen tipp geben. Mein Sohn mocht4er den Milch-Getreidebrei auch nie. Hab ihn allerdings selbst mit Milch angerührt. Auf der pACKUNG wurde 20g Obst dazu empfohlen. Das mochte er auch nicht. Dann hab ich mal etwas mehr obst rein, zwischen 40-50g und ads findet er auch super lecker. Ich glaub es ist sogar normal das man in den Brei Obst macht... Wenn wir unterwegs sind hab ich von Hipp den Grießbrei ausm Gläschen. Der ist ohne zusätzlichen Zucker was ich persönlich immer wichtig finde. Den findet er auch super lecker mit Obst. Allerdings nehm ich ihn swirklich nur wenn wir mal unterwegs sind weil der Getreideanteil in diesen Gläschen oft sehr gering ist und es kann keine "richtige" Getreidemahlzeit ist. LG
Mitglied inaktiv
Hallo zurück, das ist lieb danke für Deine Antwort!!! Ich habe schon 2 große Kinder von 11 u 7 Jahren aber das ist ja das da es schon so lange her ist, man will ja auch alles richtig machen ;-)!!! Ich denke ich versuche das mal mit dem Obst weil den isst er ja auch super gerne nach dem Mittagessen ich denke das wird schon so funktionieren!!! Lieben dank nochmal und einen schönen Tag