Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich in den Griessbrei ein wenig Obst mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
daniela90
Hallo, ich bin momentan sher verunsichert was die Ernährung meiner kleinen anbelangt... sie ist nun 5 Monate alt und ich wollte nun langsam anfangen ihr auch mal Brei zugeben. Vor zwei Tagen habe ich ihr das erst mal ein bisschen Banane gemußt und das hat sie auch ohne wenn und aber gegessen :-) un liest man im Internet so viele verschiedene Meinungen über Obst und das zufüttern... das ich nicht mehr si recht weiß was nun richtig ist und was nicht. Ich wollte ihr jetzt eigentlich mal Mittags einen Griesbrei machen und ein wenig Obst untermischen für den Geschmack, ist das ok oder lieber puren Brei geben ? Wäre nett wenn sie mir da ein paar Tipps geben können. Liebe Grüße Daniela
Hallo Daniela, für die Beikosteinführung gibt es keine starren Regeln.. Überall auf der Welt wird anders zugefüttert. Ich kann Ihre Verunsicherung also gut verstehen. Grundsätzlich ist es möglich die Beikost mit einem Milchbrei mittags zu beginnen, es geht ja zunächst darum, dass ein Baby generell an die neue Kostform herangeführt und mit dem Löffel und neuen Geschmackserlebnissen vertraut wird. Hier in Deutschland empfehlen Kinderärzte dem 4-6 Monate alten Baby als Erstes einen Gemüsebrei anzubieten und diesen langsam zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aufzubauen. Diese Beikost enthält nämlich Eisen und Eisen ist das, was Kinder ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom kleinen Babyorganismus besonders gut verwertet. Als nächster Brei folgt dann der Milch-Getreide-Brei. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
eisbaerchen23
hey also ich kann dir sagen das wir es erst mit karottenbrei probiert haben ne ganze woche lang zum mittag immer erst nen paar löffel und dann das ganze glas hat super geklappt ab der zweiten woche hat sie dann auch andere brei ab den 4 monat gegessen
wide0_2
Hi, in der Regel fängt man Mittags mit nem Gemüsebrei aus Karotten oder Zucchini oder Pastinake etc an. Etwas Süßes ist nicht empfehlenswert da die Kinder dann oft den herzhaften Brei verweigern. Auchs ollte Obs nicht in rohem Zustand gegeben werden. jedenfalls nciht ind em Alter und nicht zu Beginn. Guck mal hier: Das sind die offiziellen Empfehlungen nach denen sich gerichtet werden sollte http://www.fke-do.de/ LG