Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Menge Anfangsmilch 1 und Bedarf Folgemilch 2
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Unsere Tochter ist 19,5 Wochen alt. Seit 3 Tagen bekommt sie Möhrchen mittags als Beikost-Einführung und sie isst es sehr gut und mag es auch. Die Anfangsmilch 1 gebe ich seit ca. 8 Wochen. Vorher die Pre und abgepumpte Muttermilch. Sie trinkt jetzt nur 1-er Milch. Alle zwei Stunden ca. 90-120 ml. Dazwischen Fencheltee. Nun zu meiner Frage: Beim Elternführerschein letzte Woche hat man uns gesagt, dass man die Anfangsmilch 1 nur alle 3-4 Stunden geben darf. Und dass die Folgemilch 2 völlig überflüssig ist und man bei der 1-er bleiben kann. Zu viel Zucker, zu viele Aromen und eben nicht nötig. Stimmt das? P.S Unsere Tochter hat ein normales Gewicht und ist eher leichter als zu schwer ( Ende Juni wog sie mit 16 Wochen ca. 5500 Gramm)
Hallo, schön, dass Ihre Kleine schon Möhrchen bekommt und sie gerne isst. Das freut mich sehr. HiPP PRE und HiPP 1 sind Säuglingsanfangsnahrungen und in der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch sehr ähnlich. Beide Nahrungen dürfen wie Muttermilch gefüttert werden. Die beiden Nahrungen unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die 1er Nahrung zusätzlich zum Milchzucker einen kleinen Teil leicht verdauliche Stärke enthält und damit etwas besser sättigt. Die Aussage, dass die 1er Nahrung nur alle 3- 4 Stunden gefüttert werdend darf, ist nicht richtig. Sie dürfen auch von der 1er Nahrung Ihrem Baby alle 2 Stunden etwas geben. Folgemilchen wie HiPP 2 und HiPP 3 sind Milchnahrungen für das Beikostalter, wenn das Babys nicht mehr ausschließlich Milchnahrung sondern auch schon feste Kost bekommt. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen wie HiPP PRE und HiPP 1 angenähert. Heute unterscheiden sich die Folge- und Anfangsmilchen weniger durch die Kalorien (beide dürfen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben), als durch durch die Nährstoffe. Eine Folgemilch hilft z. B. den höheren Eisenbedarf nach dem 6. Monat zu decken. Es ist jedoch durchaus möglich, eine PRE oder 1er Nahrung bis zum Ende des Flaschenalters zu füttern. Die Umstellung auf die 2 er und 3 er Nahrung ist nicht unbedingt erforderlich. Schöne Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo MelCat, Im Prinzip kann man sogar bis zum Schluss nur die Pre geben. Viele stellen auf 1er oder 2er um, wenn sie denken, dass die Kleinen von der Pre nicht mehr satt werden. LG Ina