Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter erbricht die Milch kann es verträgt sie diese nicht mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
frozen@me
Hallo liebes Team ich hätte mal wieder eine Frage und zwar bekommt meine fast neun Monate alte Tochter morgens noch ihre 2er Milch aber seit kurzer Zeit erbricht sie nach dem Trinken eine große Menge ohne das sie aufgestoßen ich gebe ihr eh schon ein bisschen weniger weil ihr die Milch gar Nicht mehr so zusagt an was kann das liegen und was raten sie mir kann es es vllt sein das sie die Milch nicht mehr verträgt sie bekommt aber schon immer von der gleichen Marke vielen dank Liebe grüße frozen
Liebe Frozen, schön, wieder von Ihnen zu hören. Wie Sie schreiben bekommt Ihr Töchterchen schon seit längerem die gleiche Milch. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass plötzlich eine Unverträglichkeit auftritt. Das ist eher unwahrscheinlich. Oder können Sie bei anderen milchhaltigen Mahlzeiten wie z.B. beim Abendbrei ebenfalls irgendwelche Reaktionen wie Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall feststellen? Nach Ihrem Bericht sagt Ihrem Mädchen die Milch gar nicht mehr so zu. Vielleicht ist das der Grund. Gerne dürfen Sie ausprobieren, ob Ihre Maus mit einem Baby-Müesli wie unserem Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli besser zurechtkommt. Oder Sie kombinieren das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (Erdbeer-Joghurt oder Früchte-Joghurt) mit einer kleinen Menge Milch aus dem Becher. In dem Gläschen sind in etwa 60g Joghurt enthalten, dann würden ca. 140ml Milch ausreichen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine nun die Milch schon ganz gerne aus einem Trinklernbecher nimmt. Das dürfte sie schon schaffen. Die Großen unter den Babys haben meist Spaß und Freude daran, die Milch so zu trinken wie sie es bei den Erwachsenen sehen. Wie Sie sicher wissen werden noch etwa 400ml/g an Milch und Milchprodukten für dieses Alter empfohlen. Abends eine Portion Milchbrei und morgens ein Müesli bzw. eine Kombination aus Müesli und Milch und das Ziel wäre erreicht. Stellen Sie weiterhin Reaktionen nach Milch oder Milchprodukten fest, würde ich zusätzlich mit dem Arzt sprechen. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg
frozen@me
Hallo nochmal kurz zu dem Müsli einfach mit säuglingsmilch anrühren also das birchler Müsli meine ich und dann am Abend Milchbrei und die milchmenge reicht dann pro Tag richtig? könnte ich auch abwechselnd jeden Morgen mal Müsli mal Milchflasche anbieten oder dann lieber nur Müsli? vielen dank Liebe grüße frozen