Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Meine Kleine mag ihre Flasche nicht mehr....
plauenangel
Hallo, meine Kleine ist 7,5 Monate alt. Sie hat folgenden Essenplan: 7 - 8 Uhr 250 ml Milch 11 - 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 14-15 Uhr 150ml Milch und 100 gramm Obst-Getreide-Brei 18 uhr Milch-Getreide-Brei zwischendurch trinkt sie dann immer noch 100 - 150 ml Tee/Schorle Nachts schläft sie durch. Gestern Nachmittag hab ich ihr die Flasche geben wollen, aber sie hat sie immer wieder rausgeschoben und hat dann nur ihren Brei gegessen. Hab mir da erst nichts bei gedacht. Heut morgen will ich ihr auch wieder die Flasche geben - da hat sie 50 ml getrunken und hat sie raus geschoben - sie wollte keinen Schluck mehr. Hab ihr dann eine halbe Scheibe vollkorntoast gegeben und ein bisschen Tee. Wäre es denn sinnvoll ihr Morgens noch Milch zu geben - vielleicht als Brei? Wenn sie heut nachmittag auch wieder die Flasche verweigert hat sie ja nur einmal Milch am Tag oder reicht das? vielen Dank für Ihre Hilfe Susanne
Hallo, die Nachmittagsflasche können Sie nun getrost weg lassen und nur Obst-Getreide-Brei reichen. Ihr Kleine hat noch einen Milchbedarf von 400-500ml oder g. Wenn Sie morgens einen Schoppen Milch trinkt und abends eine Portion Milchbrei isst, ist das ausreichend. Versuchen Sie es weiterhin morgens mit der Milch. Ruhig auch mal aus einem normalen Becher. Vielleicht macht das die Milch wieder interessanter. Geben Sie etwas Früchte dazu. Eine Milch mit Geschmack kommt sehr gut an. Die Milch können Sie zum Brot reichen. Mag Ihre Tochter partout morgens keine Milch mehr, dann können Sie alternativ auch ein Babymüesli oder einen Milchbrei geben. Aber immer wieder mit der Milch probieren. Das ist meist nur eine Phase, die vorübergeht. Viele liebe Grüße Doris Plath