Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mein Sohn verweigert auf einmal das Mittag was kann ich machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sandra160782
Mein Sohn 10 Monate hat solange Mittag alles gegessen. Jetzt verweigert er das Mittag fast komplett. Was kann ich tun?
Liebe „Sandra160782“, woran es genau liegt, warum Ihr Söhnchen, sein Mittagessen, das er immer gerne gegessen hat, nun ablehnt, lässt sich schwer sagen. Vor Überraschungen ist man bei den Kleinen nie sicher. In diesem Alter spielt aber häufig die Entwicklung mit hinein. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen hat Ihr Kleiner sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf sein „neues Verhalten“ reagiert und dass er damit etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entwickelt ein Gespür dafür, wo die Schwachstellen von Mama sind und wie es Einfluss nehmen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kind festgestellt hat, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Die Kleinen wollen in diesem Alter austesten, wo die Grenzen sind und wie Mama reagiert. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Bieten Sie das Mittagsessen ganz selbstverständlich an. Möchte Ihr Söhnchen nicht essen, machen Sie ein Päuschen (10 bis 15min) und bieten sie ihn erneut an. So lernt er, dass es nichts anderes gibt. Ziehen Sie die Mahlzeiten aber auch nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein. Bei Kinder im Alter Ihres Sohnes gelingt es häufig sie bei ihrem Forschungsdrang zupacken. Geben Sie Ihrem Jungen doch ein eigenes Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihm ein paar weich gekochte Gemüsestückchen oder vielleicht ein paar Nudeln auf ein Tellerchen. Sie werden sehen in Kürze mach es wieder „Klick“ und er wird auch sein Mittagsessen wieder essen! Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last