Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn möchte Nachts bis zu 2 mal milch obwohl er 14 Monate alt ist
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lachgernmaus
Hallo! Mein Sohn Maximilian wird Nachts teilweise 2 mal wach und ich kann ihn nur mit Milch (Anfangsmilch 1) beruhigen. Aber ich denke mit 14 Monaten brauch er das doch gar nicht mehr, oder liege ich da falsch? Abends isst er auch schlecht meist nur Flasche. Brei möchte er nicht Brot nur ein paar Bisse. Was kann ich tun damit sein Hunger nachts nicht kommt? Haben sie ein Tipp für mich was ich ihn Abends anbieten kann das er satt und zufrieden ist? Danke schon mal im vor raus. Lg Jessy
Liebe Jessy, der Zeitpunkt, wann Kinder nachts keine Milch mehr benötigen, unterscheidet sich oft deutlich. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder mehr Hunger haben, da sie gerade heftiger wachsen. Zeitenweise beeinträchtigen auch entwicklungsbedingte „Störfaktoren das Schlafen und bewirken, dass die Kleinen in den Leichtschlafphasen aufwachen. Dazu zählen Entwicklungsschübe mit der Entdeckung von viel Neuem, intensiveres Träumen, Zahnungszeiten…. Bei Maximilian scheint es mir aber auch am Essen fester Nahrung zu liegen. Sie schreiben dass der Kleine abends schlecht isst. Eine wichtige Voraussetzung für eine ungestörte Nachtruhe ist, dass es tagsüber einen altersgerechten, sättigenden Speiseplan gibt. Überprüfen Sie nochmal die einzelnen Mahlzeiten. Isst er bei den einzelnen Mahlzeiten ordentlich? Kommt Ihr Spatz schon gut mit der richtigen Tischkost zurecht oder macht es vielleicht Sinn, dass das Essen noch durch eher baby-/ kindgerechte Speisen ergänzt wird? Eine sättigende Abendmahlzeit wäre ebenfalls wichtig, da kann ich Ihre Gedanken gut verstehen. Mit Brot scheint sich der Kleine noch nicht so richtig anfreunden zu können. Haben Sie denn schon versucht, ob er mit einem Müesli etwas anfangen kann? Manche Kinder die einem Milchbrei nichts mehr abgewinnen können, essen ein Müesli recht gerne. Wir führen ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten Schoko, Früchte und Beeren. Es hat eine sehr angenehme weiche Konsistenz und einen leckeren Geschmack. Sie könnten es mit Milch (und Joghurt) zubereiten und Obst ergänzen. Wenn Ihr Junge sehr gerne pikantes Essen isst, dürfen Sie ihm ohne Bedenken auch abends eine warme Kleinigkeit geben: eine Gemüsecremesuppe mit einem kleinen Nachtisch, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Nudeln mit Sauce etc. sind z.B. gut denkbar. Sie können ja, wenn der tägliche Milchbedarf von 300ml/g noch nicht gedeckt ist, dann zusätzlich ein bisschen Joghurt oder eine Portion Milch geben. Isst der Kleine tagsüber ausreichend und sieht auch das Abendessen gut aus, dürfen Sie getrost daran gehen Ihr Kind von den nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Kinder in diesem Alter brauchen bei einer ausreichend sättigenden Ernährung tagsüber keine nächtlichen Mahlzeiten mehr. Das spielt sich sonst leicht zu einer Gewohnheit ein. Eine schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten. Das lässt sich sicher in den nächsten Wochen umsetzen. Viel Erfolg bei Ihren nächsten Schritten und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg