Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Mit dem zufüttern hat es nie richtig funktioniert, so dass ich ihn bis er ein Jahr alt war fast ausschiesslich gestillt habe (ausser Griesbrei zur Abendzeit). Zwei Tage vor seinem ersten Geburtstag hat er sich dann selbst abgestillt. Dann hat er direkt angefangen vom Tisch mitzuessen. Anfangs hat er auch einiges probiert. Er hat gerne Nudeln gegessen. Gemüse mochte er aber noch nie. Habe viel ausprobiert, aber er hat es nie gegessen. Und, er hat von anfang an nur das gegessen, was er mit der Hand essen konnte. Das ist so geblieben. Wenn ich ihm eine Gabel gebe, spielt er nur damit. Mein Problem ist nun, dass es wirklich nur eine Hand voll Sachen gibt, die er isst, welche ich auch nicht als besonders Nahrhaft erachte: Fischstäbchen, Frikadellen, Hähnchenflügel, Chicken Nuggets (selbst gemachte), Pommes,, Brot in jeder form aber ohne etwas drauf, Kroketten. Das war es eigentlich schon. Klar, er mag auch gerne schokolade oder Nutella, aber das versuche ich wirklich zu vermeiden. Er probiert einfach nichts was man ihm anbietet... Wenn ich ihm nur ein stück Gurke anbiete, schreit er direkt wie am spiess und windet sich in seinem Stuhl, als würde ich ihm Gift anbieten. Und so macht er dass mit allem, was er nicht kennt. Aber ich kann ihm das doch auch nicht einfach in den Mund stopfen. Er würde er eh wieder ausspucken. Ich weiß wirklich nicht weiter und mache mir auch sorgen. Er ist zwar nicht dünn, er ist genau richtig für sein alter. Er wiegt 12 kilo und ist ca. 88 cm groß. Aber ich möchte halt, dass er endlich vernümftige Sachen isst! Ich hoffe sehr, dass Sie einen Rat für mich haben. Ich danke Ihnen sehr! Liebe Grüße Bebek0912
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie Ihr Söhnchen endlich an vernünftiges Essen heranführen möchten. Große Sorgen sind aber unbegründet: Ihr kleiner Schatz gedeiht gut, ist für sein Alter genau richtig und scheint ein putzmunterer Junge zu sein. Ihr Kind hat es Ihnen von Anfang an nicht leicht mit dem „festen“ Essen gemacht. Je früher Sprösslinge unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennenlernen, desto leichter fällt es ihnen später neue Lebensmittel zu akzeptieren. Oder umgekehrt je später ein Baby mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut wird, desto schwerer fällt es ihm einen umfangreichen, ausgewogenen Speiseplan anzunehmen. Dazu kommt, dass Kleinkinder ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen und Ihre Wünsche je nach Temperament auch durchsetzen möchten. Auch mit 20 Monaten kann Ihr kleiner Schatz noch sehr viel lernen, lassen Sie den Mut nicht sinken. Das Wichtigste ist, Sie gehen ruhig und möglichst gelassen an das Thema. Druck und Zwang, also einfach in den Mund stopfen, und auch Tricks bringen nichts. Leben Sie Ihrem Kind ganz selbstverständlich eine gesunde Essensweise vor. Wenn der Kleine sieht, welchen Stellenwert Sie dem Essen beimessen, wie Mama und Papa bei allen Speisen mit Genuss zupacken, wird er irgendwann das was ihm vorgelebt wird übernehmen. Versuchen Sie Ihrem Kind beim Essen nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit zu schenken, konzentrieren Sie sich auf die anderen Familienmitglieder. Ihr Kleiner ist sich natürlich seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden Verhaltensweise die Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich was anderes probiere. „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden.“ Versuchen Sie es einmal damit: machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kind etwas probiert/isst oder nicht. Ruhig auch ab und zu weiter den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Sprechen Sie nicht über sein Essverhalten. Bieten Sie immer ein Angebot aus gesunden Speisen an, von dem er sich das nehmen kann was er möchte. Essen Sie zu festen Zeiten miteinander am Tisch, ermuntern Sie ihn von allem zu probieren, zwingen Sie ihn aber nicht etwas zu essen was er nicht möchte, loben Sie ihn zu Essversuchen. Isst er nur wenig oder nichts, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts auch keine Lieblingsspeisen. Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Irgendwann platzt immer der Knoten. Irgendwann kommt es zu einer so genannten spezifisch-sensorischen Sättigung, auch bei Ihrem Kind. Er hat sich dann „satt gegessen“ und will endlich was anderes. Diese Sättigung entwickelt sich bei Kindern wesentlicher langsamer und lässt Eltern bis dahin oftmals verzweifeln, wenn Kinder über einen längeres Zeitintervall immer nur ein bevorzugtes Essen wünschen. Und gar nichts Neues probieren wollen. Ich kann Ihnen nur die nötige Geduld und Gelassenheit wünschen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
--Divinitas--
bei meiner kleinen schwester hatten wir das selbe problem meine mutter hat nachher quark dip gemacht und sie hat dann gurke, kohlrabi, paprika und möhren gedipt und nachher dann auch ohne angefangen zu essen wir hatten den ganzen tag rohkost auf dem tisch stehen und eine schale mit dip wo sie sich dann nach belieben bedienen durfte wäre ein versuch wert mehr wie das die situation bleibt kann ja nicht passieren lg alex und viel glück
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die Antwort. Leider isst er auch keine Rohkost. Versuche es ihm immer weider schmackhaft zu machen. Aber er macht genau die selbe Aktion, wie wenn ich ihm etwas anderes anbiete. Mit Rohkost hätte ich ja auch kein Problem. Aber leider klappt es nicht. :-( Trotzdem Danke für den Tip! :-) Liebe Grüße, Sabrina
carlo29
Hallo, ich kenne das Problem nur zu gut. Mein Sohn, inzwischen 6, ist immer noch so ein schlechter Esser. Mit 1,5 Jahren fing es plötzlich an, das er nix probieren wollte, nur ausgewählte Sachen gegessen hat. Es hat sich leider nichts geändert. Meine Nerven lagen sehr blank, doch ich musste mich mit der Tatsache abfinden. Ich biete immer wieder was an, doch wenn er nicht will, will er nicht. Im Kindergarten war es auch immer ein Krampf. Er hat nie bei dem Frühstück mitgegessen, wenn man ihn "gezwungen" hatte, hat er 1,5 Std. für ein mini Stück Brot gebraucht. Dann haben wir alle beschlossen, es hat keinen Zweck. Und so hat er immer seine trockene Reiswaffeln bekommen. Zwingen bringt nichts, immer wieder anbieten und keine große Sache darauß machen. Je mehr man sich aufregt, desto trotziger werden die kleinen. Ich weiss es ist schwer, ich habe mich auch zu oft aufgeregt, doch wie gesagt, er ist 6 und hat sich nur minimal geändert. Schaue das er Obst isst, wenn nicht in harter Form, dann als Mus. Viel Erfolg noch und Kopf hoch.
--Divinitas--
ich würde es garnicht anbieten sondern einfach auf den tisch stellen und mal schauen ob er von selber ran geht wenn keiner was sagt und es nur dort steht manchmal hilft es wenn man etwas oft sieht und man selber entscheiden darf ob man sich bedienen mag
Mitglied inaktiv
Das stimmt. Ich werde es gleich einfach mal ausprobieren. Bin gespannt was passiert. Danke. Lieben Gruß
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort. Ja es ist echt schwierig. Man macht sich halt sorgen. Ich denke auch, dass sich nichts großartig ändern wird. Leider kann ich mich auch nicht an meinen Kia wenden. Da kriegt man nur blöde antworten wie zb. "einfach sitzen lassen, irgendwann muss er ja essen." Oder "streng bleiben und durchsetzen". Deswegen habe ich mich auch hier an das expertenforum gewandt. Ich hoffe das Frau Klinkenberg zeit findet und einen guten Tip für mich hat. Das mit dem Mus werde ich trotzdem nochmal probieren. Vielleicht fülle ich das Mus einfach in das Gläschen, aus dem er seinen heiss geliebten Griesbrei isst. Vielleicht kann ich ihn so austricksen. Danke. Lieben Gruß Sabrina
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Klinkenberg. Es ist schön eine solche beruhigende Antwort von einem Experten zu bekommen. Wie schon geschrieben, werde ich von meinem KiA immer nur mit blöden Kommentaren "abgespeist". Nicht besonders hilfreich :-( Es ist toll ein Forum zu kennen, an das man sich bei Problemen wenden kann. Vielen Dank. Weiter so! Liebe Grüße Sabrina