Frage: Kind 2,5 J. isst sehr wenig

Guten Tag Frau Schwiontek,  mein Sohn (2,5 Jahre), wiegt zwischen 12-13 Kilo, ca. 93 cm.  Mit 6,5 Monaten (Juli 2020) haben wir mit Beikost gestartet in Form von Fingerfood. Hatte auch bis Oktober 2020 gut geklappt.  Mit ca. 9-11 Monaten (2020) hat mein Kind die oberen vorderen 4 Zähne gleichzeitig bekommen. Bis dahin hat er von allem probiert was ich ihm vorgelegt hab. Danach wurde es immer weniger. Erst dachte ich dass es am Zahnen liegt. Aber leider wurde es nicht besser. Heute ist er 2,5 Jahre und er isst einfach kaum:  Morgens: entweder 0,5-1 Stk. Laugenbrötchen, Toastbrot oder Sonnenblumen- oder Kürbisbrötchen OHNE ALLES. Wenn ich ihm bspw. Schmierkäse draufschmiere ekelt er sich zieht sein Gesicht und spuckt es raus, schüttelt mit dem Kopf und putzt seine Zunge. Zwischen 6,5 und 10 Monaten hatte es ihm gut geschmeckt.  Mittags &/ Abends: Nudeln, Pommes,  Pizza, Reis , Fischstäbchen, Abendbrot oder  börek (2020 hatte er Brokkoli, Spinat etc. gern gegessen)  Früchte: Nur Apfel, Banane und Wassermelone.  Er liebt Nüsse und süßes - er bekommt es auch aber in Maßen. (Nüsse: alle Zähne sind da und er kann gut kauen. Aufgrund v. Allergierisiko bekommt er nicht viel. Süßes wie Schokolade darf er nur 1-2 Stück am Tag).  Trinken: Wasser, Früchte Getränke oder Kakao  klappt super. Ich zwinge ihn nicht zu essen. Biete es ihm an esse es vor ihm aber ich zwinge ihn nicht. Ich hab von einer Freundin gehört die dass selbe Problem mit ihrem Kind hat, dass der Kinderarzt gesagt haben soll dass Kind das essen anzubieten und wenn es nicht isst keine Alternative anzubieten und ggf. Kind verhungern lassen. Ehrlich gesagt kann ich diese Methode nicht.  Ich finde beides schlecht, die ungesunden Alternativen wie das Kind verhungern zu lassen. Ich bin ehrlich gesagt sehr verzweifelt.  Was wir hinsichtlich  des Essens zusammen auch machen: Mein Sohn und ich kochen und, decken den Tisch zusammen. Ich biete ihm an was wir auch essen. Meistens  ist etwas mit dabei  was er mag.  Wenn er etwas auf seinem Teller hat was er nicht möchte z. B.   Eier, obwohl er Eier  bis heute nie gegessen hat, möchte er sie auf seinem Teller nicht haben. Es muss sofort weg. Er darf wenn er nicht mehr sitzen möchte aufstehen. Ich sage ihm dann dass ich den Tisch bald aufräumen möchte, wenn er noch essen möchte darf er kommen. Dann kommt er auch und isst weiter. Mein Fehler: aus Verzweiflung,  hatte ich ihn „gefüttert“ und ihm ein Zeichentrickfilm angeschaltet. Mein Plan Heute: er darf 10-15 Minuten schauen. Bis mein Handy klingelt. Die Zeit wird von Tag zu Tag kürzer. Und er soll selber essen. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Da er aktuell   eine  radikale Änderung  macht (Umzug aus Deutschland 28.9.22 nach London; keine Verwandte und Freunde) wollte ich hierbei etwas softer sein und die Zeit kürzen.  Es ist sehr anstrengend vor allem wenn wir nicht zu Hause sind (z b. Urlaub) etwas zu finden was das Kind essen könnte. Und wenn wir es gefunden haben isst er es selbstständig nicht oder nur 3-4 Bisse.  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe. Schöne Grüße Sinem

von Sinem92 am 03.10.2022, 04:43

Antwort auf: Kind 2,5 J. isst sehr wenig

Hallo, Ihre lange Geschichte kann natürlich nicht in einer kurzen Antwort gelöst werden. Ihr Kind ist bereits älter und sein Essverhalten hat sich gefestigt, dies ist schwer zu ändern. Da ich ihr Kind nicht kenne, und sie nicht dauerhaft begleiten kann, gebe ich Ihnen ein paar Tipps die wichtig sind um ein gutes Essverhalten zu fördern.  Wichtig ist ein regelmäßiger Abstand zwischen den Mahlzeiten, damit sich ein gutes Hungergefühl einpendeln kann. Bitte beschränken Sie diese Mahlzeiten auf ca 20 Minuten, was Ihr Kind in dieser Zeit nicht gegessen hat, wird weggeräumt. Auch wenn es eine Stunde nach der Mahlzeit nach Essen verlangt, geben Sie ihm bitte nichts sondern halten sich an die geplanten Mahlzeiten. Beim sogenannten snacken sind die Kinder dauerhaft satt, und lernen das Gefühl Hunger nicht. Bitte auch nie beim Essen Fernsehen, aufs Laptop starren, oder die Kinder bespielen, bespaßen oder ablenken. Auch dies hindert die Kinder ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl zu erlernen. Ich würde ihren Kinderarzt unterstützen, bei der Aussage, Ihr Kind auch einmal hungern zu lassen. Wir wollen es nicht verhungern lassen sondern nur einmal erfahren lassen was echter Hunger ist. Bleiben Sie weiterhin gutes Vorbild, binden Sie ihn ein in die Nahrungsmittel Zubereitung, in den Einkauf, und beim Tischdecken. Das ist prima.  Wenn sich seine Verhaltensweisen weiterhin verschlechtern, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen und um Rat fragen. Für solche Kinder, welche dauerhaft eine Essproblematik aufweisen, die die Eltern als kompliziert oder stressig empfinden, sollten in spezielle Zentren zu einer Esstherapie. Da sie nun leider ins Ausland ziehen, kann ich Ihnen keine gute Adresse anbieten. In Darmstadt gibt es solch ein Zentrum: https://kinderkliniken.de/klinik/zentren/paedy/ Wenn es sie weiter stark beschäftigt, suchen sie sich Hilfe. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 03.10.2022