Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn isst sehr wenig wie kann man das ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pinklady88
Hallo, ich muss mal wieder eine frage stellen =) mein sohn ist mittlerweile fast 15 monate alt und ich habe ihn mittlerweile dazu das er bei uns am tisch mit essen kann. was mir sorgen macht , ist das er meiner meinung nach sehr wenig davon isst. mir wurde nahe gelegt ihm einfach einen teller mit seiner portion hinzustellen und er darf so viel essen wie er möchte. ja....das mache ich , manchmal isst er ganz okay , aber meistens isst er 4 gabeln und möchte schon nicht mehr. nach dem mittagessen geht er mittagsschlaf machen. er bekommt nur noch morgens seine milchflasche. es fällt mir einfach sehr schwer es zu akteptieren das er sooo wenig isst. ich mache mir jedes mal sorgen , er ist auch noch zierlich dazu ( 8300gr). kann der knoten noch platzen? vielleicht ist er auch einfach ein spätzünder in sachen essen?! was kann ich noch tun ?
Liebe „pinklady88“, das verstehe ich gut, dass Sie gerade bei einem „Leichtgewicht“ ein besonders Augenmerk darauf richten, dass Ihr Kleiner genug isst. Wie sieht denn der Kinderarzt die Entwicklung Ihres Jungen. Wenn er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein und mit dem mindergroßen Appetit Ihres Jungen viel, viel gelassener umgehen. Auch wenn Sie diesen Satz wahrscheinlich schon hundertmal gehört habe. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Zudem überwacht der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Kleinen und würde ggf. einschreiten. Es lässt sich beim Appetit so wenig erzwingen. Im Gegenteil, je weniger „gemacht“ und „gefordert“ wird, desto mehr haben die Kleinen Freude am Essen und greifen zu. Es ist also genau richtig wie Sie es machen: Sie bestimmen das Speisenangebot, Ihr Junge die Menge, die er essen mag.! Geben Sie ihm weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und zu „experimentieren“. Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen" ist hier ein wichtiger Schritt. Dass dabei zu Beginn die Mengen meist nicht so üppig ausfallen, ist normal und nicht weiter schlimm. All das ist ausbaufähig und wird bestimmt immer mehr und besser werden. Übung macht bekanntlich den Meister. Ein paar Tipps dazu: Auch wenn man gerade bei zierlichen Kindern gerne dazu neigt ihnen „dauernd“ etwas zu essen anzubieten und sich darüber freut wenn sie überhaupt etwas essen, würde ich Ihnen empfehlen bei einem regelmäßigen Mahlzeitenschema (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) zu bleiben. Reichen Sie zu diesen festen Zeiten das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz sich nicht mit Getränken „satt trinkt“ und er auch nicht vor den Mahlzeiten seinen Bauch mit Trinken füllt. Geben Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit das Essen selbst anzufassen und damit zu experimentieren. Geben Sie ihm Gelegenheit das Essen zu entdecken und vermitteln Sie Spaß am Essen. Noch ein paar einfach Grundregeln: Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Kurzum: Bieten Sie ohne Druck und Zwang weiterhin ein ausgewogenes Angebot am gemeinsamen Tisch und lassen Sie Ihren Sohn so viel essen wie er mag. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Sohn wird Sie nachahmen. Zeigen Sie Ihrem Jungen wie viel Spaß das Essen macht. Freude am Essen ist mit der beste Appetitbringer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath