10 Monate altes Baby isst sehr wenig
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und isst sehr wenig. Sie ist mit knapp 8kg ein recht zartes Kind. Hier ihr Speiseplan: 5 Uhr 100ml Milch 8 Uhr paar "Krümel" Brot 11.30 Uhr 3/4 Gläschen GKF 15 Uhr 1/4 Gläschen GOB 18 Uhr ca. 1/4 Scheibe Brot 22 Uhr 100ml Milch Sie verweigert komplett den Milch-Getreide-Brei (egal zu welcher Tageszeit, egal ob deftig oder süß). Sie hat noch nie mehr als 120ml Milch auf einmal getrunken (sie wurde begleitend gestillt bis sie 9 Monate alt war und trinkt erst seit dem Fläschchen). Und sie isst Brei nur fein pürriert. Daher habe ich gleich mehrere Fragen: Wie kann ich die Trinkmenge steigern? Ihr Magen müsste doch groß genug sein, um mehr Milch auf einmal zu trinken. Wie kann ich sie an stückigen Brei gewöhnen? Sie isst ja auch ganz fein gewürfeltes Brot. Was kann ich tun, damit sie mehr isst? Ich höre sehr oft, dass ihr Magen knurrt. Ich biete ihr dann immer was an, aber sie verweigert meist. Ich mach mir große Sorgen und es quält mich ihren Magen knurren zu hören. Ich bin ratlos!
Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 10:11
Liebe „Annalinchen“, den Ernährungsplan Ihrer Kleinen haben Sie in seiner Zusammensetzung perfekt aufgebaut. In der Tat sind die Mengen eher klein. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Oft liegt es auch an kommenden Zähnen. Vielleicht schiebt bei Ihrer Kleinen gerade ein Zähnchen nach oben. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Probieren Sie mal aus den Mittagsbrei bei Zimmertemperatur zu reichen, das ist für die Kleinen oft angenehmer. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Haben Sie schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Ist er mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden, versuchen Sie die Situation entspannt zu sehen. Nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Schatz. Bemühen Sie sich nicht weiter, dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Es kann auch sein, dass es mit der Milch aus der Flasche und dem Essen dann plötzlich gut klappt, weil es eben so sein muss. Eine Idee habe ich noch? Trinkt sich Ihr Mädchen an Wasser/Babytee/Saft satt? Versuchen Sie dann das Trinken erst nach den Mahlzeiten anzubieten, damit der Appetit nicht sinkt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen alles Gute! Herzlicher Gruß Anke Claus
von Anke Claus am 30.03.2016