Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn (16 Mon.) verweigert alle Mahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BabsT
Hallo, mein Problem ist, dass mein Sohn zur Zeit, seit etwa 3 Wochen alle Mahlzeiten fast komplett verweigert. Die ersten paar Löffel gehen meistens, aber irgendwann dreht er immer den Kopf weg. Egal ob beim Mittagessen oder Abendbrei. Wenn man ihn aber ablenkt, durch eine Zeitung z.B. dann geht es besser mit dem füttern. Zudem zahnt er noch mit evtl. 2 Backenzähnen. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte. Er war bis vor 2 Wochen auch gut erkältet. Er trinkt aber gut, so etwa 400-500 ml am Tag. Nachts schläft er durch und sonst ist er gut drauf. Wenn er jetzt beispielsweise die Hälfte seines Mittagsessens verweigert, soll ich ihn lassen oder stattdessen noch ein Nachtisch anbieten damit er etwas satter wird?? Und was kann ich ihn am besten anbieten?? Entwickelt er sich evtl. zu einem "Schlechtesser" oder ist das eine Phase?? Mit freundlichen Grüßen Babs T.
Liebe Babs, da haben wir die „Übeltäter“ schnell gefunden. Wenn Kinder zahnen, ganz besonders wenn die Backenzähne durchbrechen, haben Kinder ihre Befindlichkeiten. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen und trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Oder lehnen ab, was bisher gut gegessen wurde. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen meist gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Zwingen Sie ihn zu nichts. Er weiß am besten was ihm gut tut. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Das ist eine ganz normale Phase, die von der Natur schon mit eingeplant ist. Die Kinder werden deshalb weder verhungern noch zu „schlechten Essern“. Da brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Sind die Zähne bzw. die Phasen durch, normalisiert sich das Verhalten wieder. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath
waschbaer
veilleicht will er selber essen .biete ihm dochmal Fingerfood an . trinkt er WEasser oder Saft oder milch 50 ml ?