Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mein Kind verweigert selbst gekochtes was kann ich tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo an das Hipp Forum, ich heiße Abalonia und habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Von Anfang an habe ich ihr immer Hipp Gläschen gegeben. Nun wollte ich langsam mal umstellen, dass Sie nicht ganz geschockt ist von der Familienkost. Mit Entsetzen habe ich fest gestellt das selbst gekochtes ihr überhaupt nicht schmeckt. Sie nimmt davon keinen einzigen Bissen. An was kann das liegen das ein Kind selbst gekochtes Essen verweigert? Gewöhnt sich irgendwann an den anderen Geschmack? Wie lange sollte ich Ihr Zeit geben? Herzliche Grüße Abalonia
Liebe „Abalonia“, nehmen Sie es nicht persönlich. Ihr Selbstgekochtes ist einfach etwas Neues für Ihre Kleine, an das sie sich erst gewöhnen muss. Sehen Sie es mit einem Augenzwinkern. Je mehr sie Ihre Küche kennenlernt desto begeisterter wird sie von Mamas Speisen sein! Kombinieren Sie die neuen Breie zunächst mit altbekannten, beliebten Gläschen. Gehen Sie hier ruhig langsam und schrittweise vor, so hat Ihr Mädchen Zeit sich an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Vielleicht ist auch die Konsistenz noch ungewohnt. Haben Sie Ihre Kleine schon mit stückigen Gläschen vertraut gemacht? Bieten Sie neben dem Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Das weckt oft die Neugierde auf das Familienessen vom Tisch. Bestimmt findet Ihre Kleine bald auch Gefallen an den selbstgekochten Breien. Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich viel Spaß beim Geschmäcker entdecken. Herzliche Grüße, Annelie Last