Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein 6 Wochen altes Baby trink wenig dafür aber mehrere Flaschen am Tag!
Mitglied inaktiv
Meine Sohn trinkt sehr oft am Tag immer nur sehr kleine Portionen Milch so um 50- 60ml. Was auffällt das es Nachts besser klappt. Er bekommt um 22.00 seine letzte Flasche die nächste erst zwischen 2.00 und 4.00. Ist das ein normales Trinkverhalten? Die Gesamtmenge auf den tag verteilt beträgt zwischen 750- 850 ml .
Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Söhnchens. Ihr Kleiner ist ein Neugeborenes und muss sich erst einmal an seine neue Umgebung, einen anderen Rhythmus und auch an Mahlzeiten gewöhnen. Das braucht verständlicherweise etwas Zeit. Im Mutterleib wurde Ihr Kind ja permanent versorgt. Auch mit geringerer Trinkmenge aber mehr Mahlzeiten, erreicht Ihr Sohn etwa die empfohlene Milchmenge/24 Stunden. Das ist letztendlich entscheidend. Dass es nachts besser klappt ist ganz normal, hier ist es ruhig, keine Ablenkung stört. In der Regel stellt sich nach 3-4 Monaten ein fester Rhythmus ganz von selbst ein. Sind Sie also ganz beruhigt. Unterstützen Sie Ihren kleinen Schatz dabei, diesen Rhythmus „kennen zu lernen“, indem Sie immer für eine möglichst ruhige Atmosphäre bei den Mahlzeiten sorgen. Versuchen Sie einen Mahlzeitenabstand von zwei Stunden einzuhalten. Durch Ablenken lässt sich der Abstand sehr gut um eine Viertel- bis halbe Stunde hinauszögern. Haben Sie keine Sorge, Ihr Kleiner wird bald richtig „ankommen“ und ein stabileres Trinkverhalten entwickeln. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Baby Veronika Klinkenberg