Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Maus verweigert selbstgekochtes was kann ich machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Liebe Frau Klinkenberg :) Meine Tochter ist 9, 5 Monate alt und sie hat bisher sämtliche Hippgläschen geliebt. Schon langsam möchte ich für sie geeignete Gerichte mitkochen, die ich natürlich babygerecht zubereite. Nur verweigert diese mein Essen. Sie will nur Hippgläschen. War es schlecht sie nur mit hipp zu füttern bzw. was kann ich machen? Abendbrot isst sie schon gern mit. Nur mittags will sie nur ihre Gläschen. Danke für ihre Hilfe und schönen Abend noch :)
Liebe „JasminsMama“, ich verstehe gut, dass Sie Ihr Töchterchen nun immer mehr mit der richtigen Tischkost vertraut machen wollen. Es war sicher nicht schlecht die Kleine mit HiPP Gläschen zu füttern. Die Mahlzeiten sind ja sorgfältig zusammengestellt und enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die ein Kind zum gesunden Wachstum benötigt. Sie sind ganz schonend zubereitet und sehr stark kontrolliert. Da für die fertige Babynahrung höhere gesetzliche Qualitätsansprüche als für andere Lebensmittel gelten, stellt sie für die ganz Kleinen die sicherste Ernährung dar. Wie Sie ja wissen ist jeder neue Geschmack und jede veränderte Konsistenz erst einmal eine Umstellung. Unsere Spatzen verbinden mit ihrem Essen, das sie länger gewohnt sind, Sicherheit. Ihre Maus wird sich umstellen, sie wird Vertrauen zum neuen Essen aufbauen - da bin ich mir sicher. Kombinieren Sie geduldig kleine Mengen vom Familienessen zur gewohnten Kost und steigern Sie das ganz langsam. Ihr Mädchen wird auch die Mittagsmahlzeit der Familie schätzen und gerne essen lernen Veronika Klinkenberg
JasminsMama
Noch etwas ;) was darf sie dann bald noch alles essen bzw. probieren? Auf ihrem Brot gibts dünn Butter oder Frischkäse. Dazu eine halbe Banane oder gedünstetes Obst und Gemüse. Das mag sie sehr. Zwar spielt sie eher mehr damit und dazwischen wandert mal ein Stück in den Mund, aber das stört uns nicht ;) sie darf sogar mit ihrem Brei pantschen, wenn sie satt ist..ggg Zum Frühstück hab ich jetzt Hipp Bircher Müsli probiert. Noch nicht begeistert...ggg...was kann ich ihr da noch geben? Abends bekommt sie ja eh schon ein wenig Brot. Mal wieder ein grosses DANKE :) sie sind mir immer wieder eine grosse Hilfe Liebe Grüsse mal wieder aus Wien :)
Liebe „JasminsMama“, auch zu diesen konkreten Fragen. Ihre Maus darf nun immer mehr von den Lebensmitteln bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Stark Gewürztes bzw. Gesalzenes, heftig Gebratenes oder Fritiertes eignet sich noch nicht. Als Brotbelag Butter, Frischkäse, dann Aufstriche aus Frischkäse und Fleischzubereitungen, milder Schnittkäse oder milder Kochschinken sind nun möglich. Weiches Obst Banane oder reife Birne dürfen Sie ebenfalls versuchen. Ansonsten kann man Obst und Gemüse so wie Sie es machen sehr gut etwas vordünsten. Tasten Sie sich immer mehr voran, Sie dürfen mutiger werden. Durch selbstständiges Beschäftigen und Erforschen finden die Kleinen am besten Zugang. Es ist richtig, dass Sie Ihr Kind experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen lassen. Sie finden da die richtigen Grenzen, da bin ich mir sicher. Müesli ist eine Frühstücksvariante, aber nicht jedermanns Sache. Vielleicht mag die Kleine lieber noch etwas Milchbrei kombiniert mit einer kleinen Menge Brot. Für Joghurtfans haben wir das „Guten-Morgen-Müesli“ im Gläschen das Sie mit einer kleinen Brotmahlzeit verbinden können. Hier ist noch alles im Fluss. Wenn die Kleine dann mit gröberem Essen umgehen kann, dürfen Sie unser Kinder-Müesli („Früchte“ oder „Schoko“) versuchen. Das ist wirklich lecker. Bis zum nächsten Mal und ganz herzliche Grüße ins wunderschöne Wien Veronika Klinkenberg