Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Kuhmilch
KleineHexe01
Sehr geehrte Experten, Ich habe eine Frage zu der Milch in hipp Produkten. Meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt nur noch abends eine Flasche Pre. Ab und zu noch nachts oder frühmorgens. Ansonsten ist sie Brei. Morgens frühstückt sie von Hipp die Gläschen "Guten Morgen". Diese sind ja Müsli mit Frucht und Joghurt. Abends ist sie dann den Abenbrei von Hipp. Mal aus dem Gläschen und mal diese zum anrühren mit Wasser (Kindergriess oder Apfel-Hafer). Nun wurde mir gesagt, dass Kinder unter 1 Jahr keine Kuhmilch sollen bzw. Nicht mehr als 200 ml am Tag. Und meine Kleine würde durch ihren Brei Zuviel Kuhmilch aufnehmen. Stimmt dies? Ich dachte in den Hipp Produkten sei keine reine Kuhmilch. Ich bin nun verunsichert. Nun würde ich auch gerne morgens das Bircher Müsli von Hipp mit Kuhmilch machen. Darf sie dann abends noch den Hipp Milchbrei? Werden die Milch aus den hipp Produkten überhaupt zu der Kuhmilchmenge gerechnet oder ist das eher wie Pre? Vielen Dank
Liebe „KleineHexe01“, gerne bringe ich Licht ins Dunkel! Unsere HiPP Milchbreie, Müeslis oder Babyjoghurts enthalten Kuhmilchzutaten, werden aber nicht in die Obergrenze für Vollmilch gezählt. Bei unseren Produkten ist die Zusammensetzung ganz auf das Alter der Kleinen angepasst, so dass der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch entsprechend niedriger ist. Nur wenn Sie selber einen Milchbrei oder ein Müesli mit Kuhmilch zubereiten gilt die empfohlene Obergrenze von 200ml pro Tag. Schauen Sie am besten auf die gesamte Milchmenge: in dem Alter Ihrer Kleinen werden täglich 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Müesli, etc. empfohlen - hier zählt auch die Milchnahrung zu. Gibt es z.B. am Abend den Milchbrei, dann kann sich Ihr Mädchen hier gerne richtig satt löffeln – ruhig eine größere Portion anbieten. Vor dem Schlafen würde dann noch etwas Wasser ausreichen. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch
KleineHexe01
Vielen Dank