Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch????
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt, seit letzten Monat bekommet er Kindermilch aus der Tasse. Leider ist er kein guter Milch trinker und da man die Kinder Milch ja nur etwa 3 Tage geöffnet verwenden darf, wird bei uns sehr viel weg geschüttet. Jetzt bin ich am überlegen ihm normale Kuhmilch zu geben! Deswegen meine Frag: ist es noch zu früh um Kuhmilch zu geben? Und welche Kuhmilch ist die beste, Vollmilch oder Fettarmemilch? liebe grüße Sandra
Hallo Sandra, grundsätzlich ist es möglich nach dem ersten Geburtstag auf Kuhmilch umzusteigen. Immer mehr Ernährungsexperten und Kinderärzte empfehlen aber auch im zweiten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch wie „HiPP Kindermilch“. Eine Kindermilch ist besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst. Bei der Wahl ob Kuhmilch oder Kindermilch spielt aber auch der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe eines Kindes eine Rolle. Entscheiden Sie sich so wie Sie es für Ihre Gegebenheiten am sinnvollsten halten. Übrigens kann man mit der Kindermilch sehr gut kochen. So lassen sich damit Milchreis, Pudding, Pfannkuchen etc zubereiten. Falls Sie Kuhmilch nehmen, haben Sie die Möglichkeit bei der Fettgehaltsstufe zu wählen. Richten Sie sich auch hier nach der Gesamternährung. Trinkt Ihr Kleiner aus Geschmacksgründen lieber die fettreiche Vollmilch (3,5-3,8% Fett), ist es sinnvoll bei den versteckten Fetten (Wurst, Fleisch, Käse) zu sparen. Wenn teilentrahmte Milch (1,5% Fett) getrunken wird, müssen Sie beispielsweise beim Fettgehalt des Brotbelags, nicht ganz genau sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sorry fürs einmischen, aber nimm doch einfach die Pulvermilch und lass die abkühlen, wenn er sie warm nicht trinkt. lg