Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bekommt aends immer einen Hirsebrei mit 200 ml fettarmer Kuhmilch angerührt. Nun habe ich gesehen, dass es für morgens ein Babymüsli gibt, was man mit Wasser oder Milch (auch 200ml) anrühren kann. Eigentlich sollen ie Babys im 1. Lebensjahr ja keine oder nur wenig Kuhmilch bekommen. Wäre es dann zu viel, wenn ich beide Breie mit Milch anrühren würde? Vielen Dank für die Information, Janina
Hallo Janina, dass Baby´s im 1.Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen sollen, gilt nur für die Kuhmilch als reine Trinknahrung. Als Bestand für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und auch für die Babyernährung auch vorgesehen. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten allerdings darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll die Menge der Kuhmilch zu beschränken. Wenn Sie also zwei „kuhmilchhaltige“ Breie anbieten möchten, rate ich Ihnen bei beiden Mahlzeiten eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser zu verwenden, da durch die Verdünnung der Vollmilch der Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Alternativ besteht die Möglichkeit eine HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung des Bio-Getreide-Breies „HiPP Bio-Bircher-Müesli“ zu nutzen. Diese Nahrungen haben von sich aus schon weniger Eiweiß und sind gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst. Viele Grüße Veronika Klinkenberg