Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kuhmilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Honigbien
Sehr geehrte Frau Schwiontek. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und interessiert sich sehr für das Essen der Familie. Morgens sowie nachts wird er gestillt und danach bekommt er die drei weiteren Breie. Gerne möchte ich ihm nun etwas zu frühstücken anbieten und nicht mehr stillen. Wie könnte solch eine Speise aussehen?  Wenn ich ihm dann Abends Brot anbieten würde anstatt des Abendbreis, fielen die 200 ml Kuhmilch weg. Aber auf Grund des Kalziums wird sie ja benötigt. Wie kann ich sie ihm denn in seinem Alter anbieten? Vielleicht aus dem Becher reichen? Man liest immer wieder das Babys bis zu einem Jahr 400 bis 500 ml Milch benötigen. Stimmt das? Ich bin etwas irritiert und hoffe, dass Sie uns weiter helfen können.  Freundliche Grüße  Honigbien
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das klingt gut und können Sie gerne so machen. Kinder ab 12 Mo sollen ca 300-350g Milchprodukte pro Tag essen (100g Naturjoghurt, 100ml Milch, 1 Scheibe Käse/Frischkäse). Ich würde an Ihrer Stelle, Naturjoghurt als Zwischenmahlzeit und Frischkäse abends auf Brot anbieten, statt des Milchbreies.  Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
Honigbien
Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Schwiontek. Also dürfte mein Sohn mit 9,5 Monaten die Kuhmilch (200 ml) auch trinken, wenn ich ihm kein Abendbrei mehr anbiete?  Vielen Dank im Voraus.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich ja, aber nicht die Menge überschreiten, eher auf Joghurt und co setzten... Auch wegen der Sättigung und der Vorteile von Sauermilchprodukten für die Verdauung... Grüße, Alina Schwiontek