Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch und Schokolade
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 20 Monate. Ich stille noch am späten Nachmittag und abends/nachts. Damit sie mir nicht den restlichen Tag noch an die Wäsche geht, habe ich vor ca. 6 Wochen eine Nuckelflasche mit gewärmter Kuhmilch eingeführt, quasi als Abstillmethode, und es funktioniert erstaunlich gut. Früher wollte sie diese Nuckelaufsätze nie, jetzt trinkt sie daran aber, bis zu 250 ml Milch am Tag. Außerdem habe ich es in den letzten Tagen nicht geschafft, die Kuchen- und Süßigkeitenflut einzudämmen... Meine Tochter hat nun trockene Gesichtshaut mit roten Flecken auf den Wangen und einen wunden Po (auch einige Punkte) und mehrmals am Tag übelriechenden Stuhlgang. Kann die Milch oder die Schokolade das verursacht haben, wie finde ich es heraus und wäre es, falls ja, eine allergische Reaktion? (Oder kommt das nur von der kalten Luft und vom Zahnen...) In der Kita und zu Hause wird sie sonst abwechslungsreich ernährt. Danke für Ihre Informationen!
Liebe Rabukki, ob die roten Flecken auf den Wangen Ihrer Tochter, der wunde Po und der übelriechende Stuhlgang durch die Ernährung bedingt sind, können wir von hier aus leider nicht einschätzen. Diese Auffälligkeiten können die unterschiedlichsten Ursachen (Ernährung, leichte Infekte, Zahnen…) haben. Ich empfehle Ihnen diese Auffälligkeiten auf jedem Fall dem Kinderarzt zu zeigen. Letztlich kann nur Ihr Arzt eindeutig feststellen, warum Ihre Kleine so reagiert. Er wird Ihnen auch die weitere Vorgehensweise vorgeben. Alles Gute für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße Ihr HiPP-Elternservice
Mitglied inaktiv
ach so, das mit dem Nuckelaufsatz ist wirklich nur ein Ersatz. Sie trinkt sonst aus dem Becher und aus Sigg-Flaschen.