Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmilch statt Premilch?
Herz3u1leben
Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe sie mit 12 Monaten abgestillt. Seitdem bekommt sie Premilch. Momentan nur noch verdünnt 3 Löffel auf ca 200ml Wasser. Sie geht um 19h ins Bett und um 21h bekommt sie die erste Flasche und nochmal um 1 h nachts. Am liebsten möchte ich ihr gar nichts mehr in der Nacht geben. Aber anscheinend braucht sie das und Wasser lehnt sie in der Nacht ab! Meine Frage soll ich es so lassen oder ihr jetzt 1,5% Milch geben. Weiß nur nicht ob es dann zu viel Milch am Tag und Nacht ist, weil sie morgens Hafer mit Milch isst, ab und zu mal einen joghurt und Käse. Sie wurde gerade auch erst in die Krippe Eingewöhnt, sodass es bestimmt nicht sinnvoll ist. Die Flasche nachts weg zu lasen oder?
Liebe „Herz3u1leben“, am besten Sie gehen nun gemeinsam den Schritt und füttern nachts gar nichts mehr. Ihre Kleine kann sich in dem Alter sehr gut am Tage satt essen und auch trinken. Das kann eine Anpassungsphase meist mit Protest bedeuten. Aber Ihre Tochter kann mit Mamas Unterstützung sooo viel lernen. Vermutlich ist besser, wenn Sie noch etwas warten bis sich Ihr Schatz in der Krippe eingewöhnt hat. Bis dahin kann sie noch die Pre-Milch bekommen. Mit Kuhmilch in der Nacht anzufangen, kann ich Ihnen nicht empfehlen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Helfen Sie Ihrer Tochter viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihrer Kleinen schonen. Bestimmt finden Sie gemeinsam einen Weg und eine Zeit, in der es gut passt. Viele liebe Grüße Doris Plath