Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch schädlich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dalo
Hallo liebes Expertenteam, immer wieder liest man, dass Kinder unter 12 Monaten keine bzw nur wenig Milchprodukte zu sich nehmen sollen. Meine Tochter ist 10 Monate alt und trinkt seit etwa einem Monat morgens zu ihrem Butterbrot etwa 50-80ml Kuhmilch (3,5% Fett) aus dem Becher. Danach trinkt sie noch etwa 100 ml Anfangsnahrung aus der Flasche. Nun frage ich mich, ob die 50-80ml Kuhmilch schädlich für meine Tochter sind und ob sie dadurch irgendwelche Nierenschäden erleiden könnte. Für eine Antwort bedanke ich mich recht herzlich. Viele Grüße Dalo
Liebe Dalo, es ist richtig, Kuhmilch ist als reine Trinkmilch im 1. Jahr nicht geeignet. Wird nicht (mehr) gestillt, sind Säuglingsnahrungen die richtige Wahl, die besser an die Bedürfnisse der Babys angepasst sind. Bei dieser kleinen Menge Kuhmilch in Kombination mit Säuglingsmilch und einem Brot und in diesem Alter, habe ich jetzt keine Bedenken. Damit schaden Sie Ihrer Tochter nicht, das können Sie gerne so fortführen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath