Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (10Monate alt).  Ich bin am verzweifeln. Er mag den Milch-Getreide-Brei gar nicht. Habe es mit Kuhmilch versucht aber auch mit Premilch. Daraufhin habe ich folgenden Ernährungsplan:  Morgens Stillen und eine Scheibe Brot mit Margarine (ich habe eine Kuhmilch und Hühnereiweißallergie seitdem ich ein Baby bin, deshalb gibt es bei uns keine Butter) Snack am Vormittag: Banane Mittagessen: Gemüse und Kartoffeln (bei Spinat auch mit Milch) allerdings isst er da gerade mal ein halbes Glas oder nur ein paar Löffel  Nachmittagsbrei: obst-Getreide Brei , isst er meistens komplett. Abendessen: kartoffel-Gemüse-Fleisch oder Fisch oder vegetarischen Brei  Dazwischen stille ich oft nochmal. Und auch nachts stille ich noch.    1.Was kann ich ihm geben, was er mittags essen könnte. Denn wenn er nur ein paar Löffel gegessen hat, will er nichtmal ne halbe stunde später Muttermilch.das heißt für mich, dass er nicht satt war.  2.Was kann ich ihm an Milch geben? Kann ich auch gute Hafermilch geben ? Ich weiß es hat nicht so viel Calcium aber normale Kuhmilch nimmt er ja gar nicht? Oder Ziegenmilch?  3. Welches Obst kann ich alternativ zu banane geben? Die banane isst er schon als Stücke und nicht mehr zerdrückt.  4. Welches Gemüse darf ich roh geben?  Vorab vielen Dank. Uch bin langsam am verzweifeln, denn ich möchte tagsüber so langsam abstillen.  LG AnkeGri
von AnkeGri am 15.05.2023, 14:15
Hallo, zunächst sollten Sie versuchen ihn nicht direkt nach einer Stunde nach der Mahlzeit zu stillen. Daher merkt der Kleine, dass er einfach nicht viel essen muss, im Anschluss dann sowieso die Muttermilch bekommen. Dies sollten Sie recht konsequent durchziehen und ihm erst zur nächsten Mahlzeit wieder Ihre Brust oder Brei anbieten. Versuchen Sie den Abstand von 3 Stunden einzuhalten. Zwischenzeitlich muss er dann hungern, wenn er einfach nur wenig Brei gegessen hat. Mittags können Sie ihn grundsätzlich jegliches Gemüse Fleisch und Getreidesorten anbieten. Kochen Sie selbst oder verwenden Sie Gläschen ab dem 8. Monat, die bereits stückig sind. Ich würde Ihnen ebenfalls raten, auch wenn Sie eine Milchallergie haben, Ihrem Kind trotzdem Milchprodukte zu geben. Beginnen Sie mit Butter oder Frischkäse auf dem Brot oder auch Butter, Frischkäse und Milch in den Breien. Versuchen Sie in den Abendbrei, den er nun nicht möchte, trotzdem mit Kuhmilch zubereitet, hier auch mit geriebenem Apfel oder Birne oder auch zerquetschte Blaubeeren oder Beerenfrüchte hinzu. Grundsätzlich darf Ihr Kind mit 10 Monaten jegliche Art von Obst und Gemüse zu sich nehmen. Auch in roher Form können Sie ihm dies zum Knabbern anbieten. Wichtig ist, dass er eine gute Kopfkontrolle hat und mit stückiger Kost bereits Berührung hatte und sich daran nicht verschluckt. Bitte beobachten Sie Ihr Kind beim verzehrstückiger Kost aufmerksam. Eine Alternative zu Kuhmilch gibt es keine, ziegenmilch wäre auch noch eine Möglichkeit jedoch haben andere Tiermilche einen zu hohen Eiweißgehalt, der für Kinder unter einem Jahr eher ungeeignet ist. Hafermilch ist für eine Kinderernährung völlig ungeeignet, da weder genug Eiweiß noch ausreichend Calcium hinzugefügt ist. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 15.05.2023