Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kuhmilch in der Nacht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Dorsyk
Hallo Frau Schwiontek, mein 15 Mo. alter Sohn wacht derzeit oft in der nacht auf und möchte die Brust. Da ich nicht so viel Milch habe, nuckelt er genüsslich vor sich hin, was für mich wiederum mit der Zeit unangenehm wird und ich einfach ruhig weiter schlafen möchte. Ich weiss dass durch die Brust die Kleinen sich nicht nur die Nahrung sondern auch Geborgenheit holen. Das zweite ist momentan viel gefragt da wir seit 3 Wo. eine Krippeneingewöhnung am Laufen haben. Nun zur Meiner Frage: ist es in Orndung (nicht nur der Verdauung wegen sondern auch wegen den Zähnen) meinem Kleinen die Kuhmilch zum Trinken anzubieten? Ich habe dann die Hoffnung dass er nicht weint wenn er von der Brust abgezogen wird oder gar nicht an die Brust genommen wird und sich mit der Kuhmilch zufrieden gibt.  Danke für Ihre Rückmeldung!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, komisch sollte nicht als Trinkmilch gegeben werden, sondern lediglich für den Abendbrei oder ein Müsli. Stillen ist Geborgenheit und Nähe, jedoch muss man auch an Mamas Bedürfnisse denken. Sie können ihm auch Geborgenheit geben ohne zu stillen. Kuscheln sie mit ihm. Viele Grüße, Alina Schwiontek