Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch erst ab dem 2 Lebensjahr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
UlrikeM.
Meine Kinderärztin hat mir geraten meinem Kind erst ab dem 2 Lebensjahr Kuhmilch zu geben. Sie hat keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten. Das rät sie allen Eltern! Warum ist das so?
Liebe „UlrikeM“, Sie meinen sicher dass die Kinderärztin Kuhmilch erst nach dem zweiten Geburtstag empfiehlt, also im dritten Lebensjahr. Grundsätzlich ist Kuhmilch nach dem ersten Geburtstag auch als Trinkmilch geeignet. Kuhmilch ist ein wichtiger Nährstofflieferant, aber sie zählt auch zu den Lebensmitteln, die recht viel Eiweiß liefern. Studien haben gezeigt, dass die Eiweißzufuhr bei Kindern über 1 Jahr meist sehr hoch liegt. Da die Kleinen häufig in diesem Alter noch recht viel Milch zu sich nehmen. Dazu kommen ja noch Milchprodukte. Ich kann mir vorstellen, dass die Ärztin deshalb im zweiten Lebensjahr noch zu kindgerechter Milch wie z.B. Kindermilch rät.. Kindermilch ist im Eiweiß kindgerecht reduziert, außerdem ist sie besser mit Wachstumsbausteinen wie Vitamin C, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren ausgestattet. Meiner Meinung nach kommt es bei der Wahl der Milch immer auf den Gesamtspeiseplan an. Wenn ein Kind einen abwechslungsreichen, ausgewogenen Speiseplan erhält und Milch und Milchprodukte im Rahmen der Empfehlungen (insgesamt in etwa 300ml/g Tag) liegen, spricht nichts dagegen Kuhmilch zu nehmen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg