Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kuhmilch- & allg. tierische Produkte vor dem 1. LJ
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ToniLL519
Hallo, ich bin aktuell sehr verunsichert... Wiederholt habe ich gelesen, dass Kuhmilch vor Vollendung des 1. LJ nicht empfohlen wird. In aber diversen Artikeln zur Beikosteinführung steht wieder ab dem 10. LM könne man ruhig mit Joghurt oder Milch beginnen sowie fortlaufend dann auch milden und jungen Käse anbieten. Auch Ei sei gut zur Allergieprävention. Den Abend-Getreide-Milchbrei sollte man doch auch mit Kuhmilch kochen. Oder geht es um ungekochte Kuhmilch? Aber was ist dann mit Käse und Joghurt? Wäre eine pflanzliche Milchalternative auch denkbar oder besser: z.B. Hafermilch, Mandelmilch? Und wie sieht es auch sonst mit tierischen Produkten aus. Zumindest gekochtes Fleisch sollten die Kleinen ja schon vor Vollendung des 1. LJ bekommen, oder? Wie sieht es mit Ei oder Wurst aus? Wann kann ich damit beginnen? Sprich: Ab wann darf unser Kind bei uns mit vom Familientisch essen? Was bleibt ggf. auch mit 12 bis 24 Monaten Tabu? Da Brei schon immer schwierig funktioniert hat und unser Kind eher Fingerfood und unser Essen interessant findet, möchte ich nun auf Nr. sicher gehen. Herzlichen Dank und viele Grüße
Liebe „ToniLL519“, ich vermute, Ihr Kind ist etwa 10 Monate alt und Sie planen nun den schrittweisen Übergang auf die Familienkost – das ist eine gute Idee. Kombinieren Sie zur babygerechten Kost immer etwas mehr „babygerechtes“ vom Familientisch. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung im ersten Lebensjahr auf kein Lebensmittel verzichtet werden - das gilt für Milch als auch für Eier. Offiziell heißt es Kuhmilch als Trinkmilch und pure Kuhmilchprodukte wie Naturjoghurt sind im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch kann aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei zum Einsatz bekommen. Wenn Kuhmilch zum Einsatz kommt, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml am Tag. Denn zu viel Kuhmilcheiweiß kann die Nieren belastet werden. Möglich ist gegen Ende des ersten Lebensjahres auch Naturjoghurt im Brei – zusammen mit der Kuhmilch aber unter 200ml/g bleiben. Die Milch im Säuglingsalter hingegen durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird ebenfalls abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Speisen für Ihr Kind können durchaus auch Ei in kleinen Mengen enthalten. Eier sollten immer gekocht oder gut durchgegart angeboten werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Kennen Sie unser Gläschen „Kaiserschmarrn in Apfelmus“ – es enthält Ei als Zutat. Nun zur Wurst - auf dem Brot denke ich: Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Welche Lebensmittel sind nun und im Kleinkindalter noch nicht geeignet? Allgemein kann man sagen, keine rohen tierischen Lebensmittel Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Der Vollständigkeit halber: Natürlich kann (sollte) ein Kind gekochtes Fleisch bekommen, das wird ja bereits im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nach dem 4. Lebensmonat empfohlen. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Herzliche Grüße Annelie Last