Kuhmilch, ab welchem Alter?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Kleine ist 1 Jahr und 7 Monate, sie geht in den Kindergarten und bekommt dort Kuhmilch und hatte deswegen zum Anfang einen fürchterlichen Durchfall, der sich zum Glück gebessert hat. Bei mir zu Hause bekommt sie keine Kuhmilch, sondern nur die Kindermilch morgens und abends. Nun war ich zum Arzt ( sie läuft noch nicht, versucht aber zu stehen, zieht sich selber an Gegenständen hoch usw.) und der sagt sie braucht mehr Eiweis damit sie stärker in den Beinen wird, also Muskelaufbau. Nun habe ich hier gelesen, das es eigentlich gar nicht so gut ist wenn sie so viel Eiweis bekommt. Der Arzt sagt sie soll viel Fleisch und Fisch essen. Meine Kleine ist auch dünn, wiegt so ca. 9,.....Kg. Aber sie ißt gut und trinkt gut. Ab wann ist dann Kuhmilch gesund und empfelenswert? Ich denke, ich werde an der Ernährung nichts ändern. Was meinen Sie?
von blackpearl am 12.09.2013, 21:27
Liebe „blackpearl“, aus einem früheren Beitrag weiß ich, dass Sie in Norwegen leben. Wir empfehlen hier einen mäßigen Umgang mit Eiweiß im Kleinkindalter. Bei der Milch werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. In diesem Rahmen können Sie auch gerne Kuhmilch (Vollmilch) verwenden. Und/oder Sie verwenden weiterhin die altersegerechte Kindermilch. Hier sind Sie recht variabel. Was die Eiweißversorgung anbelangt spielen nicht nur Milchprodukte eine Rolle, auch über andere Speisen wie Fleisch, Fisch und Ei, Wurst etc. kommt Eiweiß in den Speiseplan. Das richtige Maß für Ein- bis Dreijährige ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch (einmal Fisch) oder Wurst. Umgerechnet sind das 30-35 Gramm pro Tag. Hinzu können noch zwei Eier kommen. Alles Gute und herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 14.09.2013