Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab welchem Alter Kuhmilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dönertier
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter wird jetzt ende Januar ein Jahr alt.Ab wann dürfte sie richtige Kuhmilch trinken? Und muss man wenn die 1,5% Fett geben oder die normale? Vielen Dank. Liebe Grüße Sonja
Liebe Sonja, nach dem ersten Geburtstag dürfen Kinder normale Kuhmilch bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungsberater raten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie HiPP Kindermilch, da der Eiweißgehalt an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden, bei der Wahl Kuhmilch-Kindermilch sollten der Geschmack Ihres Töchterchens und der Gesamtspeiseplan eine Rolle spielen. wenn Sie Ihrer Tochter Milch oder Milchprodukte anbieten, dürfen Sie ruhig die vollmundigen mit 3,5% Fett nehmen. Ab zwei Jahren lautet dann die Empfehlung bevorzugt auf fettarme Milch/Milchprodukte zurückzugreifen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg