Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab welchem Alter dürfen die Kleinen auch etwas "würziger" essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angel82
Hallo, ich bräuchte wieder mal ein paar Tipps von euch! Unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr alt geworden (zur Info war ein Frühchen 6 Wochen zu früh) und hat bisher erst immer noch 2 Zähnchen. Bisher isst sie immer noch Gläschen zu den Mahlzeiten (darf aber immer wieder was von uns probieren Nudeln,Käse,Brot,magere Wurst etc). vor dem Aufstehen und zum Schlafen abends wird noch gesitllt (und beim Aufwachen ca halb 5 damit sie nochmal schläft). Frühstück: Obstgläschen oder Guten Morgen Müsli (probiert auch bei meinem Frühstück) Mittags: Mittagsmenu Nachmittag Obstgläschen oder Obst in Joghurt Abends Milchbreigläschen Zur Zeit ist sie allerdings sehr wählerisch und hat manchmal keinen Hunger (evtl. zahnen, allerdings fällt der Hunger so auch sehr unterschiedlich aus und sie schafft so gut wie nie ein 220 g Gläschen obwohl für ihr Alter ja eigentlich noch mehr drin wäre). Vor allem Obstgläschen verweigert sie fast komplett. Hier isst sie mit mir dann kleine Stückchen Banane, Weintrauben. Morgens habe ich ihr kleine Stückchen Brot angeboten mit Frischkäse,Putenbrust,Käse da sie kein Gläschen wollte. Können Sie mir sagen wie die einzelnen Mahlzeiten ausfallen dürfen bzw was sie essen darf? Auch an Obst? Mittagsmahlzeit für die ganze Familie? Dann würde ich die Gläschen langsam absezten. Da mein Mann arbeit essen wir unter der Woche abends erst "Mittag". Wenn unsere Kleine bei uns mit isst ist das ein Problem für sie, würde es ihren Magen abends zu sehr belasten? Braucht sie abends mit 1 Jahr noch den Milchbrei? Würde eine Brotzeit denn genauso sättigen für die Nacht? (habe vor ein paar Wochen nachts abgestillt) Ab welchem Alter dürfen die Kleinen auch etwas "würziger" essen? Vielen lieben Dank schon für die Antworten der vielen Fragen :-)
Liebe „Angel82“, Ihre Kleine macht nun den Schritt vom Baby zum Kleinkind. Sie darf nun mehr und mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Dass es dabei Phasen gibt, in denen der Hunger unterschiedlich ausfällt, ist normal. Bei den Portionen richten Sie sich am besten nach dem Appetit Ihrer Tochter. Der kann auch mal von der Tagesform abhängen. Wie bei uns Erwachsenen auch. Wie schon in meiner letzten Antwort geschrieben, sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst mild gewürzt. Scharfe oder frittierte Speisen sind noch nicht geeignet. Zum Würzen eigenen sich gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die Mahlzeiten können Sie beliebig den Vorlieben oder dem Familienalltag anpassen und z.B. das Mittagessen auf den Abend verlegen. Das ist egal. Hauptsache in sich ist der Speiseplan ausgewogen uns stimmig. Abends und/oder morgens darf es eine „Brotzeit“ geben. Reichen Sie zum Brot eine Trinkmilch (wie HiPP Kindermilch) in der Flasche/oder Tasse dazu, damit Ihr Schatz auch weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Brot und Milch sind übliche und gut sättigende Möglichkeiten für den Abend. Dazu kann nach Gemüse geknabbert werden (je nach Kauvermögen und Zahnstatus). Wenn die Obstbreie nicht mehr so gut ankommen, sind wie schon geschrieben, weiche, reife Obstschnitze möglich. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihrer Tochter vor. Manchmal kommt das Obst, weil es auch „säuerlich“ ist, während des Zahnens nicht so gut an. Vielleicht steckt „nur“ das dahinter. Ein schöne Woche wünscht Ihnen und der Kleinen, Doris Plath