Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Gewürze ab welchem Alter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maximami2015
Liebes Experten-Team, mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welche Gewürze ab welchem Alter erlaubt sind? Gibt es da bestimmte Richtlinien? Also z.B. ab dem 1. Lebensjahr dürfen die Kinder ganz wenig von den gängigsten Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Mein Sohn ist 14 Monate uns isst recht gut bei uns mit. Aber wir hatten vor 2 Tagen Currygeschnetzeltes und seitdem ist er total wund an den Hautfalten rechts und links vom Penis und schreit beim Wickeln, als würde es kein Morgen geben. LG Maximami mit Maximilian ( eine sehr besorgte Mama)
Liebe Maximama, auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ob das Wundsein letztlich mit dem Currygeschnetzeltem zusammenhängt lässt sich aus der Ferne nur schwerlich sagen. Versuchen Sie scharfe oder "gut gewürzte" Speisen noch zu vermeiden und Gewürze erst mal nur in kleineren Mengen anzubieten. Wie bei uns Erwachsenen reagiert hier jeder ganz unterschiedlich. Die einen können nicht scharf genug essen, anderen ist es milder bekömmlicher. Viele liebe Grüße Doris Plath