Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf meine Tochter schon alle Gewürze mitessen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 13 Monate. Ich habe langsam versucht sie an unser Essen zu gewöhnen, was ziemlich gut geklappt hat. Ich koche sehr gern, und auch immer frisch. Bei manchen Rezepten habe ich immer spezielle Gewürze wie zum Beispiel: Curry, Sambal Oelek oder verschiedene Kräuter von Herberia. Darf unsere Tochter dies schon alles mitessen? Ich würde es langsam angehen lassen und vielleicht schmeckt es ihr auch gar nicht. Viele Grüße Martha
Liebe Martha, Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind. Da darf sie natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst in der Familie gibt. Es klingt auch wirklich lecker 😉 Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst wenig gesalzen und nicht zu scharf, frittiert und fettig… Verzichten müssen Sie auf Gewürze aber nicht. Gegen kleine Mengen Curry und Kräuter spricht nichts. Sie planen es ganz richtig. Starten Sie bei den Gerichten mit einer kleinen Menge, tasten Sie sich langsam an neue Speisen heran, schauen Sie, wie Ihrer Kleinen die neue Speise schmeckt und wie sie selbige verträgt. Sind sie zu kräftig gewürzt oder scharf, nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie würzen. Weiterhin viel Freude beim Kochen und alles Liebe Anke Claus