Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
welche gewürze erlaubt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
User-1721912649
hallo, meine zwillinge sind jetzt 10 monate alt und wir möchten sie gern mehr vom tisch mitessen lassen. muss man beim kochen ganz auf gewürze wie salz oder z.B. etwas paprika verzichten? ab wann dürfte es gewürzt sein? lg
Liebe „drei-maedels“, auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nach und nach nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Schönes Wochenende, Annelie Last