Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Gewürze sind erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Mein Sohn ist 10 Monate alt und isst schon fleißig am Familientisch mit. Ich bin sehr froh darüber. Nun stelle ich mir aber die Frage welche Gewürze in dem Alter schon erlaubt sind. Ich nehme schon immer weniger Salz, aber was ist mit Paprika edelsüß, Senf, Knoblauch, Zwiebeln, TK Basilikum, Petersilie, Thymian darf er das auch schon bedenkenlos bekommen? Dankeschön Lena
Liebe Lena, Ihr Kleiner geht nun strammen Schrittes Richtung Kleinkindalter. Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Schönes Wochenende! Doris Plath