Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gewürze ab wann?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
DoBau
Hallo, ich mache meiner Kleinen ( 10 Monate alt) leckeres Mittagessen - sie will meist das, was wir essen mit essen. Ab wann kann sie denn auch Gewürztes Essen mit essen ( Salz..)? Ich mache noch immer ihr eine extra Portion vor dem Würzen weg..dann noch pürieren usw..! Vielen herzlichen Dank PS. Ab wann versuche ich denn am besten, dass sie es selbst mal mit dem Löffel probiert? Brot, Obst und Kekste usw.. nimmt sie schön in die Hand zum essen,..aber wie stelle ich das denn mit dem Pürierten zum Mittag an? Danke!!
Liebe „DoBau“, Ihre Kleine geht nun mit großen Schritten Richtung Kleinkindalter. Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie bei jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Probieren Sie es einfach mal aus. Ein Tipp: ein großer Latz/Handtuch verhindert die schlimmsten Flecken ;) Mit den beiden Milchbreien ist Ihre Kleine im Moment ausreichend versorgt. Möchten Sie auf eine Brotmahlzeit übergehen, können Sie die Milch im Becher dazu reichen. Als Trinkmilch wird die Kuhmilch im ersten Jahr nicht empfohlen, reichen Sie besser eine Säuglingsnahrung, wie die HiPP 2 Bio Combiotik. Sie ist von den Nährstoffen und dem Eiweißgehalt ideal an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst. Starten Sie zunächst mit einer Brotmahlzeit. Sie können die Stückchen auch zunächst in der Milch einweichen, das erleichtert das Kauen und schafft einen schönen Übergang. Im Laufe der Zeit können Sie dann zwei Brotmahlzeit plus jeweils einen Becher Milch anbieten. Insgesamt sollte Ihr Schatz noch auf 400-500mL Milch inkl g Milchbrei kommen. Die Schlafenszeiten sind toll, da verwöhnt Ihre Kleine Sie richtig. Freuen Sie sich darüber und auch darüber, dass Ihre Kleine so prächtig gedeiht! Viel Freude mit Ihrem Mädchen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
DoBau
Ach ja noch eine zusätzliche Frage zu oben: Sie bekommt im Moment früh und abends noch ihren Brei ( früh 150ml Kuhmilch dabei) und abends den von Hipp in dem die Milch im Pulver drin ist und mit 150 bis 200ml Wasser aufgieße. Ich bin grade dabei dass sie auf Brot umsteigt..aber mit ihren 2 Zähnen gehts noch nicht soo gut..! Wenn sie es mal schaffen sollte eine bzw 2 Scheiben Brot zu essen - kann ich da dann Milch in einem Becher Anbieten? Welche Milch denn? Ginge auch: Früh Brot .. und dazu einen Becher Vollmilch lauwarm? Abends dann Brei? Oder Brot und auch warme Milch? Sie bekommt mal ein paar Löffel Jogurt am Tag mit Obst oder auch auf ihr Brot Butter und dünnen Käse. Ich habe Angst dass ich ihr zu wenig Milch gebe.. Sonst trinkt sie sehr viel Wasser .. Früchetee ohne Zucker.. Auch abends nach dem Abendessen keine Milchflasche mehr..nur Wasser zum Einschlafen.. ;) Ist das ok wenn sie um 17:30 bis ca 18 Uhr Abendbrot macht und dann erst wieder früh um ca 7 Uhr bis 7:30 Uhr Frühstück isst? Oder zu großer Abstand?? Sie schläft Nachts durch..wenn dann nur mal Wasser.. DANKE ps. 10 Monate alt, ca 80 cm groß und fast 11 KG!! ;)