Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kochen im Schnellkochtopf
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich koche den Babybrei für meine Tochter selbst, meistens dämpfe ich das Gemüse. Nun habe ich gehört dass das Garen im Schnellkochtopf doch nicht so "schlecht" für den Erhalt der Vitamine ist, wie bisher angenommen. Stimmt das? Vielen Dank!
Hallo, das Garen im Schnellkochtopf ist ein Zubereitungsverfahren bei dem die Lebensmittel mit Dampfüberdruck gegart werden. Bei Lebensmittel mit langen Garzeiten ermöglicht das Druckgaren eine Zeitersparnis und Energieeinsparung. Kurz garende Speisen können im Normalkochtopf ebenso schnell und Energie sparend zubereitet werden. Die Nährstoffverluste beim Druckgaren entsprechen ungefähr denen beim Garen im Normalkochtopf. Entscheidend ist wie viel Wasser verwendet wird. Beim Druckgaren in viel Wasser sind die Auslaugverluste demnach größer als beim Druckdünsten in wenig Wasser; am geringsten sind sie beim Druckdämpfen, bei dem die Lebensmittel überhaupt nicht mit Wasser in Berührung kommen. Wichtig ist außerdem eine genaue Einhaltung der Garzeiten. Da beim Dampfkochtopf der Deckel zur Kontrolle nicht abgenommen werden kann, ist die Gefahr des Übergarens relativ groß ist. Am besten lassen Sie sich von einem Fachmann – Hersteller eines entsprechenden Topfes – beraten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg