Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich tageweise auch mal vegetarisch kochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich möchte bei der Ernährung nicht ganz auf Fleisch verzichten. Aber ich möchte es bewusst geben, dass es nicht alltäglich wird. Meine Sorgen sind das mein Kind ausreichend mit Eisen und Vitaminen versorgt ist. Ich würde gern einmal die Woche Fleisch geben den Rest vegetarisch. Wie sieht Ihre Meinung dazu aus? Kann ich die Ernährung so gestalten?
Liebe "Nina7", die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html?filter_main_ingredient=366 ). Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten. Die Rezepte finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ) Damit Ihr Baby ein vollwertiges Menü erhält, reichen also „nur Gemüsebreie“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Herzlicher Gruß Doris Plath